ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Apple CarPlay drahtlos

Apple CarPlay drahtlos

VW

Hallo,

hat jemand von euch im ID.3 jemals Apple CarPlay DRAHTLOS ans Laufen bekommen? Bei mir scheitert es trotz unzähliger Versuche am Ende immer damit, das eine Meldung ausgegeben wird mit dem Inhalt das die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Keine Ahnung warum. Per USB Kabel gehts...

Voraussetzungen:

iPhone: 14

iOS: 16.6.1

ID Software: 3.2

Freue mich über jeden Tipp. Danke.

6 Antworten

Läuft bei mir bei beiden Autos ohne Probleme. Hast Du am iPhone WLAN aktiviert? Das brauchst Du dafür.

Hast Du eventuell ein Profil auf dem iOS-Gerät, das eine VPN-Verbindung aufbaut, wenn sich das Gerät mit einem „fremden“ WLAN (also nicht das heimische WLAN) verbindet? Das könnte sich damit verhaken.

Same here, läuft problemlos.

Zitat:

@brsmz schrieb am 21. September 2023 um 17:18:11 Uhr:

Läuft bei mir bei beiden Autos ohne Probleme. Hast Du am iPhone WLAN aktiviert? Das brauchst Du dafür.

Hast Du eventuell ein Profil auf dem iOS-Gerät, das eine VPN-Verbindung aufbaut, wenn sich das Gerät mit einem „fremden“ WLAN (also nicht das heimische WLAN) verbindet? Das könnte sich damit verhaken.

WLAN ist aktiv. Sollte es mal nicht aktiv sein und das iPhone ist in der Nähe des fahrbereiten ID. wird sogar auf dem Phone auf die Aktivierung des WLAN hingewiesen, um eine CarPlay Verbindung aufzubauen. WLAN bereits aktiv oder nach dem Hinweis aktiviert ist egal. Am Ende schlägt der Verbindungsaufbau fehl.

Es gibt auf dem Phone ein eingerichtetes VPN, das ist aber durchweg deaktiviert.

In der BDA des ID steht das SiRi aktiv sein muss. Das ist auch der Fall. Bringt also auch nix.

In dem Fall einmal das Auto aus dem iPhone löschen (Bluetooth Verbindung) und neu einrichten. Manchmal hakt es da.

Zitat:

@franzose79 schrieb am 21. September 2023 um 20:07:57 Uhr:

In dem Fall einmal das Auto aus dem iPhone löschen (Bluetooth Verbindung) und neu einrichten. Manchmal hakt es da.

OK, ich habe mir also nochmal die Mühe gemacht...

Ich habe also das Auto aus den Bluetooth Verbindungen des iPhone gelöscht. Ich habe das entsprechende iPhone unter Telefone im Auto gelöscht.

Ich habe die Verbindungsprozedur neu gestartet und nicht die "Freisprechen" sondern die "CarPlay" Verbindung gewählt. Meldung am Ende der Prozedur... wie gehabt, siehe Anhang.

Dennoch habe ich das Problem nun gelöst.

Unter den WLAN Verbindungen des iPhone ist zwar das WLAN des Autos vorhanden, aber die Verbindung wird trotzdem nicht herstellt, sondern nur wenn im iPhone die Einstellung: "Autom. verbinden" aktiviert ist.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.

ID.3 CarPlay drahtlos, Verbindungsfehler

Hallo Zusammen,

 

wenn ich ein Screenshot mache, wird immer das Autodisplay mit fotografiert, sprich das Bild was auf dem Handy angezeigt wird und eben das Autodisplay. Kann nan das abschalten?

 

2

Wieso ist die Tonspur von den Internet Videos nicht synchron?

 

Danke.

Deine Antwort