ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. AOBA richtige Zündkerze

AOBA richtige Zündkerze

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 16:10

Hallo Forum!

Mein Ford Mondeo Ba7 8566 AMB 2.0 145 PS Benzin bräuchte neue Kerzen. 230TKM gelaufen by the way.

Momentan wurden vom Service vor einiger Zeit (Ford Service) BEKU Kerzen eingebaut.

Vom Autoteilehandel habe ich Iridium Kerzen von NGK bekommen, allerdings haben die ein längeres Gewinde. Da es wohl ein konisches Gewinde ist (keine Ahnung) kann ich die Trotzdem eindrehen?

Anbei ein paar Fotos. Intressant findf ich die Kennzeichnungfn, die in meinen Augen kein Sinn ergeben und bei NGK auch nicht nachvollziehbar sind.

Meine Frage ist: muss das Gewinde kürzer sein?

Welche Kerzen gehören jetzt da rein? Beim Suchen im Internet finde ich alles nur keine wirkliche Lösung.

Danke euch im Voraus!

VG,

Juri

Neue Kerze
Alte Kerze
Ngk nummer neu
+1
Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

Meine Frage ist: muss das Gewinde kürzer sein?

das hängt vom Baudatum ab, je nach Baudatum sind kurze oder lange verbaut, bei den falschen gibt es natürlich einen Motorschaden, daher nein die längeren kannst du nicht eindrehen

du brauchst die hier https://www.ebay.de/itm/164768711467

Bei meinem 2.0 Duratec HE (107kW/145PS, BJ 10/2008) waren original ab Werk diese NGK Iridium drinnen: NGK-ITR6F13.

Deshalb wäre ich mir nicht sicher, ob Deine NGK-ITR5K13 hier wirklich OK sind.

Screenshot-20210526
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 9:49

Vielen Dank schon mal für die Infos. Der Fachhändler hätte original für 20€ das Stück, im Internet kosten sie vielleicht 10€. Mal sehen. Leider wurde mir der code nicht genannt. Laut recherche finde ich von NGK als geignet die NGK 5809 respektive TR6AP-13, was bedeutet dass es keine iridiumkerze wäre. Auf Lager scheint do was sowieso nicht zu sein.

Was meint ihr? Ich fahre hauptsächlich e10, steinigt mich, seit ca 100.000 km. Ist kein Flexifuel.

Grüße und schönes Wochenende!

Ja, ohne FFV wurden original keine Iridium-Kerzen verbaut. Insofern wären die TR6AP-13 genügend.

Ich würde aber trotzdem die ITR6F13 bevorzugen, da diese eine deutlich höhere Lebensdauer haben. Und der Preisunterschied auf z.B. eBay ist nur 1€ pro Stück.

Deine Antwort