ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Antriebswelle innengelenk Starr ?

Antriebswelle innengelenk Starr ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 15:39

Hallo zusammen.

 

 

Kurze Frage. Ist das normal wenn das innengelenk der Antriebwelle (Fahrerseite) starr ist ?

 

Sprich es lässt keine hoch und runter Bewegung zu. Video folgt.

 

 

Ich krieg die Welle nicht mehr in die Radnabe…

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 15:43

Diese Bewegung geht bei mir nicht. Ist das denn normal ? Also die Bewegung in richtig der blauen Pfeilen.

Asset.JPG
Asset.JPG

Das Innengelenk (zum Getriebe) und das Außengelenk (zum Radlager) müssen beide beweglich sein.

Anders geht es garnicht.

@Zabairz67

 

Wie kommst du drauf das die Verbindung starr ist? Federt dein Golf nicht mehr ein und aus?

Sieht nach 5-Gang Diesel aus.

Das muss beweglich sein, vermutlich ist dein Lager verkantet!

@fipps86

Wie kommst du drauf man kann auf dem Bild ausschnitt doch nichts erkennen ist die Welle noch im Achsschenkelgehäuse oder liegt sie frei man weis es nicht

Ich meine das Getriebeseitige Gelenk.

Ja schon klar nur wie willst du da was bewegen wenn die Welle auf der Außenseite noch fest in der Mc Pherson Achse sitzt?

Er schreibt ja dass er das außengelenk nicht mehr ins Radlagergehäuse bekommt.

Sorry x mal gelesen aber das überlesen!

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 19:48

AUFLÖSUNG:

 

 

vielen Dank für die Kommentare.

 

Tatsächlich habe ich ein kaputtes Ersatzteil geliefert bekommen…

 

Ich dachte zu erst das muss so. (Innengelenk Starr).

 

Habe dann das innengelenk von der alten Welle auf die „neue“ defekte Welle umgebaut. Einbau hat wunderbar funktioniert. Und Knarz/Vibration Geräusche sind weg.

 

Probefahrt war gut.

 

 

 

Das innengelenk ist der maßen verkantet. Habe das nicht mal mit einem schweren Hammer gelöst bzw. bewegt bekommen.

 

 

Jedenfalls reklamiere ich das.

 

Danke.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 19:49

For info: So sieht es normal aus innengelenk beweglich (von der alten welle umgebaut auf die defekte welle)

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Antriebswelle innengelenk Starr ?