ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Anschluss Scheibenwischer mit Intervallrelais

Anschluss Scheibenwischer mit Intervallrelais

Themenstarteram 27. April 2022 um 19:38

Hallo, ich brauche dringend die Hilfe von euch Fachleuten.

Ich habe einen 5 Poligen Scheibenwischermotor, ein VW Wischerrelais Nr. 229.

Ich möchte diesen Wischermotor außerhalb eines Autos betreiben.

Und zwar, ich baue gerade einen Futterautomaten für KO`S.

Jetzt muss der Motor beim ansteuern genau eine Umdrehung ,machen und dann stehen bleiben. Er bekommt von einem Multifunktionsrelais, welches an einer Zeitschaltuhr hängt angesteuert, bekommt einen Impuls von 0,5 Sek.

Nur weiß ich nicht wie ich den wischermotor anschließen muss, damit er in Grundstellung geht, nach dem ausschalten.

Wischermotor ist von einem Opel Vectra B, 5 polig.

Könnt Ihr mir bitte helfen.

Gruß

Ralph

Vectra b
VW 229
Ähnliche Themen
4 Antworten

https://de.wikipedia.org/.../Klemmenbezeichnung?...

Zitat:

Scheibenwischer

Verschiedene Kfz-Relais mit eingebauten elektronischen Steuerungen und Benennung der Klemmen

15 Zündungsplus

31 Masse

31b - geschaltete Masse-/Minusklemme (alt: Unterbrecher)

53 - Eingang Wischermotor Plus

53a - Endabstellung Plus (Kontakt zu 53e, bei End-Stellung offen, z. B. über Sicherung an Klemme 15)

53b - Nebenschlusswicklung (alt, inzwischen im Allgemeinen zusätzlicher Schleifkontakt für Langsamlauf)

53c - Scheibenspülerpumpe (Scheibenreinigungsanlage)

53e - Bremswicklung (Kontakt zu 53a, bei End-Stellung offen, z. B. über Schalter bei Aus-Stellung an Klemme 53)

53i - Wischermotor mit Permanentmagnet und dritter Bürste (hohe Geschwindigkeit)

Themenstarteram 27. April 2022 um 20:05

Ja habe ich auch gefunden, nur welches ist waqs am Wischermotor?

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 9:31

Hier der Schaltplan vom Vectra B und das Relais, kann mir jemand bitte einen Schaltplan zeichnen wie ich den Wischermotor mit dem Relais verkabeln muß, damit er wenn er vom Schalter strom bekommt, im Intervallmodus läuft?

Danke schon mal !

Schaltplan-wischer-vectra-b
Relais-vw

Habe jetzt selbst kurz nachgeschaut, weil das erste Bild völlig unbrauchbar ist. 15-Zündungsplus, 31-Masse, I- Intervall am Schalter. 53 ist Strom auf Motor, 53e lässt den Motor in Endstellung laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Anschluss Scheibenwischer mit Intervallrelais