ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Anbringen von original Unterdruckschlauch für LWR auf ein orig. Verzweigungsstück beim SLK 200 R 170

Anbringen von original Unterdruckschlauch für LWR auf ein orig. Verzweigungsstück beim SLK 200 R 170

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 11:01

Hallo Mehrwissende

Weil der Unterdruckschlauch für LWR bei meinem SLK 200 R170 unter der Batterie ganz gespannt durch den Raum durchläuft und lässt sich nicht an der Seitenwand befestigen (ist zu kurz), will ich den verlängern. Dafür habe ich original Mercedes Meterware (hellblau transparent, ganz hart) und original Mercedes Verzweigungsstück gekauft. Ich habe probiert die Verzweigung in den Schlauch zu bringen durch Erwärmung des Schlauches - kochendes Wasser reicht nicht- und wenn ich mit Feuerzeug den Schlauch heiss mache,

schmilzt dann die aus schwarzem Plastik gemachte Verzweigung beim Versuch sie in den so engen (schätze

Durchmesser innen circa 3 mm) Schlauch einzuschieben. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Den alten Schlauch wegzubringen sollte mechanisch durchs Abschneiden am Ende der Verzweigung mit einer

Zange einfacher gehen. Den kleinen Rest an dem Verzweigungsstück (so ein Ringlein) könnte man sicher mit

einem Japanmesser durchschneiden... Wie macht man das bei der Mercedes Vertretung?

Für den Fall, dass das niemand weisst: wäre eine circa 10 cm lange (nach dem Durchschneiden der original Unterdruckleitung) Verlängerung mit entsprechendem Gummi Unterdruckschlauch, der auf den beiden Enden

des durchgeschnittenes Schlauches übergeschoben (circa 5 cm)wäre zulässig und funktionstüchtig?

Vielen Dank für Euere Geduld und die Mühe mir durch das Antworten zu helfen. SOLIDARON

Unterdruckschlauch und Verzweigungsstück
Dtto
Durchmesser
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist doch nur Unterdruck. Einfach mit passendem Gummiunterdruckschlauch (von MB direkt kaufen) und dem Hartplastikschlauch verbinden ...und gut ist.

...und nix basteln!

Zitat:

@solidaron schrieb am 15. Januar 2022 um 11:01:23 Uhr:

: wäre eine circa 10 cm lange (nach dem Durchschneiden der original Unterdruckleitung) Verlängerung mit entsprechendem Gummi Unterdruckschlauch, der auf den beiden Enden

des durchgeschnittenes Schlauches übergeschoben (circa 5 cm)wäre zulässig und funktionstüchtig?

Vielen Dank für Euere Geduld und die Mühe mir durch das Antworten zu helfen.

Habe ich damals so gemacht, allerdings als Ersatz für einen gebrochenen Eckverbinder, rechts innerhalb vom Armaturenbrett.

Hallo

der schlauch ist aus neylon und kann mit einem heißluftfön auf ca 180c erwärmt werden

oder du besorgst dir druckluft verbinder die giebt es als schnellverbinder oder mit überwurf mutter

Moin.

Nur ne Idee.

Den harten Kunststoff-Schlauch

mit einem entsprechenden Bohrer auftreiben.

Gruß Stefan

Zitat:

@Boraxy schrieb am 15. Januar 2022 um 11:10:27 Uhr:

Ist doch nur Unterdruck. Einfach mit passendem Gummiunterdruckschlauch (von MB direkt kaufen) und dem Hartplastikschlauch verbinden ...und gut ist.

...und nix basteln!

Exakt!

A0079976182

Aber föhnen, spreizen oder Überwurfmuttern etc. gehen bestimmt auch - wenn man es kompliziert mag.

Der oben genannte Schlauch ist übrigens an anderen Stellen (Unterdruck Motor) werksseitig als Verbindungsstück vorgesehen...nur am Rande bemerkt.

Du hast den falschen Schlauch… das T-Stück ist ok

Andere Farbe, eher violett undurchsichtig… dann klappt das auch

Grüße waltgey

Nimm den normalen schwarzen weichen Gummischlauch und überbrück die undichten Stellen der harten farbigen Schläuche mit kurzen Stücken - einfach drüberschieben - passt und hält seit Jahren dicht.

Es passt auch ganz normaler Schlauch aus dem Aquariumbereich für ca. 2 Euro/ Meter.

Zitat:

@ASW29

Es passt auch ganz normaler Schlauch aus dem Aquariumbereich für ca. 2 Euro/ Meter.

Das geht leider nicht da der sich durch den vorherrschenden Unterdruck zusammen ziehen würde.

Zitat:

@Boraxy schrieb am 17. Januar 2022 um 01:37:55 Uhr:

Zitat:

@ASW29

Das geht leider nicht da der sich durch den vorherrschenden Unterdruck zusammen ziehen würde.

Doch - das geht, weil ja drunter der poröse harte Schlauch die Stabilität gibt. Es sollen keine Leitungsstrecken frei verlegt werden.

sG, nbg_lennon

Genau lennon so ist es....

für längere Teilstücke geht dann auch der Teflonschlauch aus dem 3D Druckerbereich.

Deine Antwort