ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Altes Auto verkaufen, was beachten?

Altes Auto verkaufen, was beachten?

Themenstarteram 14. April 2020 um 10:28

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mein altes Auto zu verkaufen. Ist es klug ihn angemeldet zu lassen damit noch Probefahrten gemacht werden können? Wie sichere ich mich denn ab, dass mir nicht jemand das Auto bei einer Probefahrt kaputt macht, Benzin klaut oder was auch immer? Ich selber traue mich mit dem Auto gar nicht mehr längere Strecken, Autobahn oder höhere Geschwindigkeiten zu fahren, da ich das Gefühl habe, dass er dann auseinanderfällt. Deswegen will ich ihn auch verkaufen.

Oder sollte ich lieber an einen Händler verkaufen?

Wann ist der richtige Zeitpunkt das Auto abzumelden?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sternenbande schrieb am 14. April 2020 um 13:42:52 Uhr:

@StephanRE:

Mit diesen "Wir kaufen Ihr Auto"-Händler habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die zahlen maximal 200 Euro. Wenn ich so bei Mobile.de kucke dann könnte ich durchaus einen 1000er für kriegen. Außerdem muss man kein fahrtüchtiges Auto mit dem Hänger abholen.

@der_Nordmann:

Der Sinneswandel kommt daher, dass der Astra leider nach dem Werkstattbesuch (zuvor hatte der TÜV ihn bei der Abgasuntersuchung wohl zu hoch gedreht) leider nach wie vor aus meiner Sicht nicht normal/ruhig läuft. Jedenfalls lief er vor der Abgasuntersuchung wesentlich ruhiger.

Von Kärtchenhändler halte ich nicht viel. Die reden nur schlecht und zahlen nichts. Schrottplatz kommt auch nicht in Frage. Finde es dämlich direkt nach dem TÜV mit neuer Plakette zum Schrottplatz zu fahren. Dann hätte ich mir die 120 Euro auch sparen können und wäre da vorher hin gefahren. Ich denke das Auto kann bei einem Azubi mit wenig Geld noch einen dankbaren Käufer finden der ein bisschen was zahlt.

@Gudolf:

Den Zahnriemen habe ich natürlich nicht wechseln lassen. Ich fand nur die Frage etwas dämlich. Es ist doch wohl klar, dass man Ostern nicht in die Werkstatt fährt um einen Zahnriemen wechseln zu lassen. Allgemein ist das Auto in einem schlechten Zustand, diente bei mir die letzten Jahre als Hundeauto und so sieht es auch aus. Aber für Menschen mit wenig Geld (oder als Zweitwagen für den Hundeplatz) sollte es noch reichen. Es werden im Internet definitiv schlechtere Autos zum Kauf angeboren. Sommerreifen sind ok. Winterreifen nicht. Die Bremsen sind gut. Habe in den letzten 24 Monaten alle Bremsleitungen und Bremsscheiben erneuern lassen. Die Achsaufhängung ist stark rostig, Zahnriemen wäre auch fällig, laut Werkstatt macht er es noch höchstens 2 Jahre. Aber immerhin neue Plakette vom TÜV. Das dürfte den Verkaufserfolg deutlich erhöhen.

Ich finde auch so manche Frage dämlich!

Wie zum Beispiel, ob das Auto sich beim Zahnriemenriss überschlägt! Kommt sie dir bekannt vor?

Ob Ostern oder nicht, den Zahnriemen hätte man auch wechseln können ohne in die Werkstatt zu fahren.

Ein ja oder nein an der Stelle hätte gereicht!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Altes Auto verkaufen, was beachten?