ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. alte Ölfillter verwenden

alte Ölfillter verwenden

Mazda 121 2 (DB)
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 13:54

Hallo! Ich habe in meiner Garage noch alte Ölfilter liegen von Wagen, die es bei mir nicht mehr gibt. Da ich irgendwie auch umweltbewusst bin, würde ich sie gerne nicht wegwerfen, sondern verwenden, wenn dies möglich ist. Ich habe neulich einen Originalölfilter für meinen Mitsubishi Space Wagon gekauft und verglichen mit einem alten Ölfilter für Peugeot 309 (Wagen wurde 2010 verschrottet). Der Filter "wirkt" identisch: Sprich: Gleiche Höhe, gleiche Bauform, Durchmesser, gleiches innen geöffnetes Loch mit Schraubgewinde, Radius Dichtlippe identisch, Auslasslöcher identisch. Also optisch null Unterschied. Sollte man das mal versuchen, diesen Filter zu verwenden ? Wenn irgendwas mit dem Durchlass nicht stimmt, wird doch die rote Ölwarnlampe (z geringer Öldrcuck) angehen ? Danke !

Ähnliche Themen
3 Antworten

moin, das interessiert mich auch. Bei Papierfiltern wird irgendwann die Verfallzeit überschritten sein und bei Metallfiltern

muß die Bezeichnung passen.

Hallo am "Fröhlichen Leichnam",

würdest Du Dir im Notfall eine Raucher- oder Staub-Lunge transplantieren lassen? - Siehste, ein Verbrennungsmotor würde auch unter zugesetzten oder bröseligen Filtern leiden und diese Nachlässigkeit mit einem frühen Ableben quittieren.

Es gibt jedoch mehr oder minder erfolgversprechende Methoden, gebrauchte Filter zu reinigen und den regulären Wechsel aufzuschieben:

Luftfilter reinigen

"Den Luftfilter reinigen können Sie auch!

Wie Sie dafür sorgen, dass der Motor keinen Dreck ansaugt."

Wann und warum sich die Erneuerung des Luftfilters empfiehlt, kann hier ermittelt werden:

Luftfilter wechseln

"Ursachen, Intervalle und Kosten"

Die Googlesuche bietet noch weitere interessante Informationen:

"Kfz Luftfilter reinigen"

"Kfz Luftfilter wechseln"

Doppelposting, daher Inhalt gelöscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. alte Ölfillter verwenden