ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Akustische Verschleißanzeige - Wieviele KM noch mit Bremsbelägen?

Akustische Verschleißanzeige - Wieviele KM noch mit Bremsbelägen?

Kia Sorento 2 (XM)
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 10:40

Hallo zusammen,

steinigt mich nicht direkt, ich weiß, dass normalerweise die Antwort „sofort wechseln“ die richtige wäre.

Folgendes Problem:

Bei unserem Sorento quietscht die Verschleißanzeige der vorderen rechten Bremsbeläge. Der Schrauber meines Vertrauens sitzt ca. 1000km weit weg, wir sind im Moment im Urlaub.

Die Option ist jetzt entweder nur (alle vier) Bremsbeläge zu wechseln (die hinteren Scheiben sind laut örtlicher Werkstatt noch ok, vorne sollten sie neu, kommen aber nicht rechtzeitig zum Urlaubsende an) oder trotz Verschleißanzeige bis nach Hause zu fahren und dort Scheiben und Beläge zu wechseln.

Wenn die Scheiben vorne dann sowieso neu müssen, wäre das ja quasi doppelte Arbeit.

Habe ich noch Spiel bei schon ertönender Verschleißanzeige?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Wolle

Ähnliche Themen
3 Antworten

Was zum Teufel ist eine "akustische Verschleißanzeige"?

Quietschen beim Bremsen?

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 12:53

Kia hat keine elektronische Verschleißanzeige verbaut (zumindest im Sorento nicht) sondern in den Bremsbelegen ein kleines Blechteil eingesetzt, das über die Bremsscheiben schleift wenn sie runter sind. Das schleifende Geräusch ist definitiv nerviger als ein kleines Lämpchen????

Wenn das tatsächlich nur ein Schleifblech ist und nicht die Vernietung der Klotzbeläge, dann kannst du bedenkenlos deinen Urlaub zu Ende machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Akustische Verschleißanzeige - Wieviele KM noch mit Bremsbelägen?