ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. aktivkohlefilter tankentlüftung

aktivkohlefilter tankentlüftung

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 7. November 2020 um 10:50

Da sich nun zum 2ten mal das entlüftungsventil verabschiedet hat geh ich davon aus das der aktivkohlefilter sich verabschiedet hat. Finde leider im Ersatzteile handel nirgends ein passendes Ersatzteil.

Hier mal die Schüssel Nummern.

Zu 2. 8004

Zu 3. 340

Danke für hilfreiche Antworten

6 Antworten

Bitte benenne mal das Auto!

Hallo, wie kann das Tankentlüftungsventiel kaputt gehen.

Soviel ich weis wird es in regelmäßigen abständen vom Steuergerät angesteuert und der der Saugmotor erzeugt den nötigen Unterdruck damit die Benzindämpfe abgesaugt und der Verbrennung zugeführt werden(Umweltschutz).

Bist du dir sicher das sie kaputt sind?

Mit VCDS lassen sich die die Werte auslesen bzw einen selbsttest durchführen.

Habe ich erst gemacht weil meiner ein Leck erkannt hatte ich nur noch nicht weis wo.

Ganz dicht schliesen tut es bei mir auch nicht(Druck und Saugtest im ausgebauten Zustand).

Verunreinigt kann es auch nicht sein, kommen ja nur Benzindämpfe durch oder saugt er Aktivkohle an?

Neu scheint es die nicht mehr zugeben nur noch beim Verwerter.

Ach so ich nehme an es handelt sich um einen Skoda(8004) Fabia mit 44kw(60Ps) der ersten Generation,oder? Baujahr2000-2006

Gruß Lutz

Schau mal bei EBAY gefunden

Screenshot

Zitat:

@enib schrieb am 7. November 2020 um 19:04:04 Uhr:

 

Neu scheint es die nicht mehr zugeben

Stimmt nicht ganz...

 

Es hat sich ersetzt in folgende Teilenummer:

 

6R0201797 für 110€

@tino.schlitz Kann sein, dass du „übertankt“ hast. Wennman den Tankrüssel nicht ganz eingesteckt hat, war es möglich das Volumen vom Aktivkohlefilter zu fluten. Beim Diesel konnte man so etwas mehr in den Tank bekommen, beim Benziner hat man damit aber den Aktivkohlefilter zerstört!

Themenstarteram 27. November 2020 um 11:11

Ja wird wohl so sein ,,,weil hatte ein neues ventil verbaut was nach ca 4000 km wieder hinüber ist. Jetz kommt auch wieder die Motorkontrollleuchte.

Fehlerspeicher ausgelesen....Tankentlüftung.

Wird wohl dem nächst mal ein neuer aktivkohle Filter samt Ventil werden müssen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. aktivkohlefilter tankentlüftung