ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ADS Fehler durch fehlende Kommunikation zwischen KI und ADS

ADS Fehler durch fehlende Kommunikation zwischen KI und ADS

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. April 2021 um 14:19

Hallo zusammen,

ich hab mir vor einer Weile einen S210 E55 gekauft mit 235tkm. Ohne Scheckheft als Bastelfahrzeug, ich versuche ihn selbst wieder schick zu machen und meine Schrauberkünste zu erweitern, mit Hilfe einer Freien Werkstatt.

Es wird mir im Tacho ab und zu mal die Fehlermeldung „Adaptive Dämpfung - Werkstatt aufsuchen“ angezeigt. Nicht immer, nur bei ca. 1/3 der Starts und eher wenn der Motor warm ist.

Ich war nun bei einer Mercedes Werkstatt zum Auslesen / Überprüfen. Hier wurde mir mitgeteilt, die Dämpfer, Ventile und Sensoren seien in Ordnung, der Fehler soll eher durch die „Kommunikation zwischen dem SG KI und ADS nicht vorhanden, Sensoren arbeiten, Werte in Ordnung, KI hat einen Internen Fehler, kann instandgesetzt werden, Kosten belaufen sich auf ca 350 Eur. Inkl. Versand“

Mir wurde eine Firma in Zittau genannt, welche dies durchführen würde (ecu.de?), jedoch hatte ich sowieso vor den Tacho selbst zu reparieren, da er Pixelfehler aufweist. Entsprechender Lötkolben und Flachbandkabel ist da. Ein Bekannter ist Meister und kann mir hier denke ich mit ein paar „Diagnoseinformationen“ schon helfen, 350€ zu sparen.

Schaltpläne hab ich im WIS nicht gefunden, aber das könnte auch an meines Bedientalents für das Programm liegen.

Hat jemand einen Tipp bezüglich der Belegung der Pins der Stecker am Kombiinstrument? Welche Mögliche Ursachen solche sporadischen Fehler haben könnten (nicht ganz kalte Lötstellen bis fast kaputte elektrische Bauteile?:):rolleyes:) Hat hier eventuell schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt, und hat statt Tachotausch, repariert/reparieren lassen mit Info über die Ursache?

Freue mich über Tipps und Erfahrungen,

Gruß Max

 

Ähnliche Themen
3 Antworten

Du hast dir einen S210 E55 mit ADS gekauft? Mutig. Ich wünsche dir, dass die Dämpfer nie den Geist aufgeben.

 

Für deutlich weniger als 350€ kann ich dir ein gebrauchtes SG für das KI mit deinen alten Werten anlernen. Ich komme aus dem Rhein-Erft-Kreis.

 

Übrigens, auf die Meinung von MB gebe ich nichts. Die wollen meist nur verkaufen.

Themenstarteram 29. April 2021 um 16:49

Ja dasselbe wünsche ich mir auch. Plan ist es Austausch aufzutreiben bevor die hinüber sind.

Für das Verständnis: Ist im 210er das SG im KI oder extern(Motorraum)?

Kann ich jedes beliebige SG für das Bj nehmen da es angelernt wird?

Ich würde mir erstmal das Innenleben vom KI ansehen wollen, wenn ich die Flachbandkabel tausche, wenn mir dort nix offensichtliches auffällt, würde ich dir gerne eine PN schicken.

Ich komme aus Berlin, leider weit weg. Fahrzeug muss ja nicht dabei sein oder?

Ich würde mich wundern, die Werkstatt hätte mir doch auch sagen können Dämpfer kaputt. Es ist eine Vertragswerkstatt, keine direkte Niederlassung, eventuell habe ich bei dieser Glück. War vorher bei einer direkten, die wollten das doppelte haben, fürs Überprüfen...

Muss ich mich genauer mit beschäftigen. Gib mir mal deine VIN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ADS Fehler durch fehlende Kommunikation zwischen KI und ADS