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Achssperren ?

Themenstarteram 16. März 2010 um 10:21

Ich besitze seit kurzem einen G 270 Bj 2002 mit einer sicheren Laufleistung von nur 70000 Km

Da ich bisher mit Geländewagen wenig bis keine Erfahrung habe und absoluter Anfänger bin was Mercedes G betrifft hoffe ich hier ein paar hilfreiche Tips erhalten zu können.

1. Die Mitten und Achssperren schalten nur sehr unwillig. Das aufleuchten der roten Bestätigung dauert unterschiedlich lang. Mitte geht manchmal sofort, kurz danach, nächster Versuch, dauert es sehr lang oder mehrere Versuche sind nötig.

Hinterachse ebenso.

Vorderachse dauert immer sehr lange, mehrere hundert Meter Fahrstrecke, manchmal passiert auch gar nichts, es kommt keine Rückmeldung.

 

2. Die Türen, speziell die Hecktür, sind schwergängig. Aus den Scharnieren tritt Rost aus. Kann man die fetten oder welche Möglichkeit der Abhilfe sind bekannt.

Torsten Block

19 Antworten
am 16. März 2010 um 10:53

Beruhigend, dass solche "Mängel" schon nach 70.000 km auftreten ;) Mein 300 GD hat mitlerweile 350.000 km gelaufen.

Die Achssperren sollte man ab und zu reinmachen, sonst wirds schwergängig. Falls es garnicht geht, Differential reinigen und neu ölen.

Bei mir geht die mittlere sehr gut rein, genau so die hintere, die vordere braucht allerdings sehr lange. Eine Zeit lang gingen die aber auch alle kaum rein, deshalb sperr ich ab und zu mal, seitdem ists besser.

Die Türscharniere sind definitiv ein Schwachpunkt bei Mercedes. Auf der einen Seite ist die Konstruktion genial einfach, auf der anderen Seite für den Alltag recht blöde gelöst, da die Scharniere im freien liegen.

Klar kannst du das Scharnier reinigen und neu fetten, das wird eine Zeit lang helfen, aber danach gehts von vorne los.

Man müsste sich mal schlau machen ob es für den Wagen Edelstahlscharniere gibt.

Ich kann nur sagen, dass meine Türen extrem schhwergängig sind. Die Fahrertür ist mitlerweile auch ein Stück "abgesackt", da die Scharniere so heftig rosten. Ich werd die Tage mal neue Scharniere einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Torsten-Block

 

1. Die Mitten und Achssperren schalten nur sehr unwillig. Das aufleuchten der roten Bestätigung dauert unterschiedlich lang. Mitte geht manchmal sofort, kurz danach, nächster Versuch, dauert es sehr lang oder mehrere Versuche sind nötig.

Hinterachse ebenso.

Vorderachse dauert immer sehr lange, mehrere hundert Meter Fahrstrecke, manchmal passiert auch gar nichts, es kommt keine Rückmeldung.

Torsten Block

"mehrere hundert Meter" mit vorgewählter, aber nicht eingerasteter Sperre ist ein grob fahrlässiger Versuch die Achse zu töten!!!!!

Die mittlere Sperre muß fast augenblicklich kommen, nach spätestens 20m Strecke (Nach dem Vorwählen keine Last auf den Antrieb bringen).

Die hintere und vordere Sperre braucht einen Drehzahlunterschied zwischen dem rechten und dem linken Rad um einzurasten. Wer schnurgradeausfährt kriegt die Sperren auch nach 10.000m nicht rein.

Also Beispiel:

Du willst eine Furt, 50cm Wassertiefe in 200m durchqueren:

Fuß vom Gas, Leerlauf, Untersetzung rein, Kraftschluß des Getriebes herstellen - mittlere Sperre vorwählen - kommt nach 20m, Gas geben, Fuß vom Gas, dann hintere Sperre vorwählen - Schlangenlinien fahren - wenn sie nicht sofort kommt, dann vorsichtig und zart zwischendurch Gas geben, gleiches Vorgehen für vorne. Manchmal lohnt es sich auch ein paar Meter rückwärts oder im Kreis zu fahren.

ACHTUNG:

Bei Deinem Baujahr sind Probleme mit dem Schalter am Mittendifferential bekannt, die eine Fehlsteuerung der hinteren und vorderen Sperre verursachen können und schlimmstenfalls in einer Zerstörung beider Achsen enden.

Mercedes ist dieses Problem bekannt, ist aber im WIS (Werkstattinformationssystem von MB) nur unter dem 400 CDI abgelegt (mein letzter Wissenstand). Bitte unbedingt prüfen lassen.

Mehr Infos dazu gibt es auf der Hans Hehl Seite.......

 

Gruß Thomas

Hi Torsten,

mein G270 CDI ist von 2004. Den fahre ich seit zwei Jahren und habe bereits 50000 km runtergespult. Es war ein Leasingrückläufer von Mercedes und hatte 84000 auf dem Tacho. Die haben sich auch sehr kulant gezeigt. Die angerosteten Jarniere der Heckklappe sowie die beiden Außenspiegel mit Rost an den Spiegelfüssen haben die auf Werksgarantie (Mobilo life) ausgetauscht. Ebenso der ganze Kleinkram wie gelöste Türverkleidungen, Sitzverkleidungen usw. wurden instandgesetzt. Schließlich habe ich noch ein neues Getriebe bekommen (innerhalb meiner Garantiezeit)

Seit einem Jahr mache ich jetzt alles (fast alles) selber...Inspektion sowieso! Mit Mobilolife ist es bei mir jetzt vorbei.

Die Sperren prüfe ich alle 3 Monate. Die Mittlere packt sofort, die hintere eigentlich auch, vorne dauert es etwas länger. Die muß man hin und wieder mal reinmachen. Aber nur auf Feldwegen, niemals auf Asphalt!

Ich bin heute rundrum zufrieden mit diesem tollen Auto und kann mir kein anderes mehr vorstellen.

Regelmäßiges Fetten der Gelenkwellen und sämtlicher Jarniere gehört zum Alltag, ebenso die die permanente Rostkontrolle unterm Wagen!!!! Schraub als erstes mal die Rücklichter ab und schaue mal in die Hohlräume...kauf Dir gleich eine Spraydose Hohlraumversiegelung...

Du kannst nicht früh genug damit anfangen!!

Die Internetseite von Hans Heel ist pflicht!

wenn Du noch Fragen hast....

So long

Hans

Hallo,

ich hatte auch anfangs Probleme mit den Sperren die Mittlere ging noch einigermaßen rein die Hintere und Vordere fast gar nicht.

Ich hatte dann auch Probleme das die hintere Sperre sich nicht wieder ging.

Ich hab dann einfach mal die Bremsflüssigkeit in der Anlage erneuert.

Mein G hatte 150Tkm drauf (Vorbesitzer kein Gelände: sprich nie Sperren drin)

Die alte Bremsflüssigkeit Flüssigkeit war schwarz und hinten waren die Leitungen dermaßen verstopft. das erst nach ca. 30 Minuten sich die Bremsflüssigkeit etwas heller färbte. Nach einer Woche mit viel Sperren rein und raus, nochmal Bremsflüssigkeit gewechselt und nun gehen sie wunderbar ich kann nicht meckern.

Da hab ich wohl das gleiche Problem mit meinem Neuerwerb (EZ 03/2008), der ja nur Straße gelaufen ist. Die VG-Sperre rückt sofort ein, aber HA - und VA überhaupt nicht. Ich werde die Tage mal nachschauen warum das so ist.

Auch bei der Mittelsperre ist nicht gleich was defekt wenn sie mal nicht augenblicklich rein geht, bei dieser geht es aber eigtl. recht zügig. Die vorderen und hinteren Sperren können lange brauchen bis sie einrasten, es handelt sich um grobe Klauensperren, und wenn Klaue auf Klaue steht gehts halt nicht, bei Geradeausfahrt gehen sie dann niemals rein, am besten einen Bogen fahren dann sollten sie einrasten, aber nur auf losem Untergrund machen. Die Logikschaltung denke ich ist bekannt, erst mitte dann hinten zum schluß vorne, nur in dieser Reihenfolge schalten sie.

Ich habe heute auf der feuchten Wiese ein paar Mal probiert die Achssperren einzulegen und nach mehreren Versuchen und fahren von leichten Bögen hat es dann geklappt. Also nichts ernsthaftes defekt, sondern vermutlich so wie von farmer 1 o. g.

Die Erklärung der Logikschaltung für die Sperren steht in der BA.

am 20. März 2010 um 17:04

Guckst du www.hanshehl.de !

Da hab ich auch schon mal geschaut aber ob das was dort beschrieben ist auch bei meinem Auto zutrifft ist unklar.

Der Autor weist auch darauf hin, für welche Fahrzeuge die Angaben und Anleitungen zutreffen und dass er keine Fragen, für Fahrzeuge die nicht genannt sind, beantworten kann.

am 31. Januar 2016 um 15:11

Bei meinem G BJ 2008 geht die mitllere sofort und die hintere kommt nach längerem Weg auch. Nur fällt diese nach beliebiger Zeit einfach raus. An was kann das liegen. Ggf. auch an der Bremsflüssigkeit?

@behastera bist Du sicher, dass die Sperre ausfällt. Das könnte auch ein Wackler in der Anzeige sein. Probiere es mal auf einem geschotterten (Wald)Parkplatz aus, indem Du Kreise ohne eingelegte Sperren fährst. Dann mache Kreise mit eingelegter Sperre und Du wirst sehen, dass diese viel weiter sind. Dann weißt, ob Deine Sperre funktioniert.

am 31. Januar 2016 um 16:45

Zitat:

@behastera schrieb am 31. Januar 2016 um 16:11:16 Uhr:

Bei meinem G BJ 2008 geht die mitllere sofort und die hintere kommt nach längerem Weg auch. Nur fällt diese nach beliebiger Zeit einfach raus. An was kann das liegen. Ggf. auch an der Bremsflüssigkeit?

Ich vermute, dass der Unterdruckschlauch evtl. nicht mehr richtig sitzt

Kann die Werkstatt durchprüfen.

bei mir ging sie wieder einwandfrei nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit.

MfG Eisi

am 31. Januar 2016 um 18:17

Hallo Tomtr, hallo 571,

Danke für die Tips. Ich werde beide in der Reihenfolge ausprobieren, wobei ich mir vom Gefühl relativ sicher bin, dass die Sperre wirklich rausfliegt. Da das Mitteldifferential auch schon rausgeflogen (rote Lampe ging aus) ist. Hängt das Mitteldifferential auch an dem Druckluftschlauch?

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