ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Abstand / Maße der Fixpunkte für die Dachreling vom Caddy 2K

Abstand / Maße der Fixpunkte für die Dachreling vom Caddy 2K

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

ich mach kurz einen neuen Beitrag auf, weil ich das Gefühl habe, dass der Beitrag in dem Thread der dafür vorgesehen wäre untergeht. Ich hoffe es schimpft keiner ;)

Also, ich hab einen 3er Caddy (2K) von 2006 mit kurzem Radstand und will eine Dachreling montieren. Leider feheln vor dem Facelift die hinteren beiden "Löcher" für die Reling, weil bis dahin nur Querträger vorgesehen waren. Nun gibt es diverse Nachrüstanleitungen, die auch ganz gut sind. Nur die eigentlichen Abstände der Löcher zueinander sind nirgends zu finden.

Der Grund warum ich frage, ist folgender: Ich hab mir die Reling gekauft und laut "Umrüst"-Anleitung, soll das dritte Loch ganz hinten einfach durchgezeichnet werden, während die Reling an den vorderen beiden Fixpunkten befestigt ist. So weiß man dann wo man durch das Dach bohren muss.

Genau das hab ich auch gemacht. Nun ist es so, dass die vorderen beiden "Löcher", von der Mitte gemessen bis zur Falz nebenan, ca 6cm entfernt sind. Das Loch aber das ich durchgezeichnet habe nur 5cm. Ich bin etwas skeptisch, dass das hinten anders sein soll, als bei den vorderen Beiden.

Deshalb hätte ich eine Bitte an jemanden der gerade an seinem Caddy (ab 2010, also FL) steht und keine Reling verbaut hat. Vielleicht kann dieserjenige mir folgende Maße nennen.

- Abstand von Lochmitte zu Lochmitte des Mittleren und Hinterern Fixpunkts

- Abstand von der Lochmitte des Hinteren Fixpunktes zur gleich seitlich danebenliegenden Falz

- Abstand von der Lochmitte des Hinteren Fixpunktes zur Hinterkannte des Autodachs (ohne Heckklappe)

Ich wäre unendlich dankbar, wenn das wer für mich machen könnte, weil ich leider keine zweiten Caddy zur Hand habe und die technischen Zeichnungen da auch nichts hergeben.

Aja, warum mir durchzeichnen nicht genügt ist ganz einfach nur, weil ich es relativ nahe am Orginal haben wollen würde.

Besten Dank schon mal ;)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Alles gut, schreibe doch bitte dazu, das Du eine Zubehördachreling montieren willst.

Das ist schon was anderes wie die von VW.

Kannst ja noch editieren…

Das stimmt wohl, das hätte ich noch schreiben sollen. Also meine Reling ist von OMAC. Wobei das Loch für diese Reling, sowie für die originale Reling an der selben Stelle sein sollte.

Also, wenn irgendwer da draußen nachmessen könnte, wo dieser hinterste Fixpunkt ist, wäre ich mega glücklich ;)

Was ich noch nicht ganz verstehe, du hast einen Caddy von 2006 willst aber die Lochabstände vom Caddy ab 2010(Facelift)?

Ich könnte mir gut vorstellen das die an der Dachkarooserie nix geändert haben, was die Löcher angeht.

Hey Paddelolli, im Prinzip haben sie fast nichts geändert, da hast du recht.

Aber das was sie geändert haben ist genau das um was es geht.

Von 2004 bis 2010 waren auf dem 3er Caddy nur 2 Querträger vorgesehen, für diejenigen die etwas auf dem Dach transportieren wollten. Reling gab es da für den Caddy noch keine. Für genau diese zwei Querträger gab es vier Fixpunkte, die mit den Mittleren und Vorderen Fixpunkten der Dachreling der späteren 3er Caddys übereinstimmen. Nur eben die hinteren beiden Fixpunkte gibt es erst seit 2010, um eben auch eine Dachreling montieren zu können.

Ich hoffe das ist richtig so und man versteht es jetzt :D

Eine gute PDF-Anleitung, wie man die Dachreling bei den "alten" 3er Caddys nachrüstet, gibt es in den FAQs unter Punkt 4.3 relativ am Anfang. Das einzige was in der Anleitung fehlt, ist, wo das zu bohrende Loch für den Fixpunkt liegt. Der Ersteller der PDF hat einfach durch das Loch der Reling durchgezeichnet, während die Reling an den vorderen beiden Punkten fixiert war. Das passt wahrscheinlich auch ungefähr, aber halt nicht ganz.

Meiner Meinung nach besteht halt die Gefahr (im übertriebenen Sinne), dass wenn der Punkt um 5 bis 10mm verschoben ist, egal jetzt in welche Richtung, die Reling hinten entweder unter Spannungist, oder nicht ganz plan auf dem Auto sitzt. Für mancheinen ist das kein Problem, wahrscheinlich für die Meisten, aber mich macht sowas kirre. Ich will das schon realtiv genau haben. Da ist halt jeder anders.

Ich hoff ich konnte dir die Frage beantworten und vielleicht meldet sich ja noch wer, der da Licht in Dunkle bringt. Würd mich freuen

Sodala, jetzt bin ich etwas zu ungeduldig geworden und hab einfach mal beim Einkaufen eine nette Frau gefragt ob ich ihr aufs Dach steigen darf. Unerwartet und mit etwas verduztem Gesicht stimmte sie zu. Im angehängten Bild findet ihr eine nicht ganz schöne Zeichnung von mir bzw dem Caddy mit den Maßen bzw Abständen der Fixpunkte zueinander. Etwas unübersichtlich, aber wenn man sich mit dem Nachrüsten beschäftigt, versteht man die Zeichnung schon irgendwann, hoffe ich.

Tatsächlich liegt der letzte Fixpunkt nicht nur 5 cm von der Falz entfernt sondern 5,7. Was durchaus Unterschiede macht, was den Aufliegewinkel der Reling betrifft. Finde ich zumindestens

Ich hoff das hilft vielleicht in Zukunft jemanden ;)

20210913

Zitat:

@Sevl schrieb am 13. Sept. 2021 um 13:0:33 Uhr:

Das einzige was in der Anleitung fehlt, ist, wo das zu bohrende Loch für den Fixpunkt liegt. Der Ersteller der PDF hat einfach durch das Loch der Reling durchgezeichnet, während die Reling an den vorderen beiden Punkten fixiert war. Das passt wahrscheinlich auch ungefähr, aber halt nicht ganz

Also da gibt es gar keine zwei Meinungen.

Die Karosserieverstärkung passt nur in einer Lage.

Und die gibt das Loch vor.

Dass die Originalreling, vorn aufgesetzt und abgezeichnet, genau dieses Loch trifft, zeugt doch von der Qualität.

Das die Zubehörreling auf den originalen Löchern auf Spannung oder schief sitzt, liegt in der Natur der Zubehörteile. ;)

 

Grüße vom Ersteller der PDF.

Uiuiui :D Ich hoff du weißt, dass das keine Kritik an deiner Anleitung ist. Die find ich mega. Sowas gibt es viel zu selten. Ich wollt damit nur sagen, dass ich die Maße darin nicht finden konnte ;)

Weil sie eben nicht benötigt wurden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Abstand / Maße der Fixpunkte für die Dachreling vom Caddy 2K