ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abrollgeräusche beim fahren

Abrollgeräusche beim fahren

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 23:11

Hallo, ich bin Neu hier :)

Vllt könnt ihr mir helfen. Ich bin stolzer Besitzer eine Golf 4 geworden.

Nun habe ich ein problem , extreme Abrollgerausche beim Fahren, ja reifen sind nicht die Besten. Wenn ich schnelle linke kurven fahre gleichbleibend, wenn ich rechts Kurven fahre um weiten lauter. Hab auf Radlager getippt, also auto front auf unterstellböcke und durch gewackelt alles fest. Auto aufgebockt 1 und 2 gang rein und rollen gelassen. Linke seite so ein leichtes bum, bum,bum immer umdrehungsweise. Aber kein typisches metalisch klingendes Geräusch wie sich ein kaputtes lager anhört. Hab weiter probiert motor im stand laufen lassen läuft ruhig wenig schwingung am motor und getriebe. Sobald ich ein gang rein mache und die räder anfangen zu drehen wackwelt der ganze Motor samt getriebe als ob er unrund läuft.

Lg danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
9 Antworten

Klingt nach Antriebswellen in der Kurve die Geräusche deuten auf das Gelenk auf der Radseite und das wackeln auf das Gelenk Getriebeseitig…

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 23:35

Danke für die antwort das habe ich mir schon gedacht aber beim durchwackwln habe ich da weder längst noch höhenspiel feststellen können kann es dan die linke sein wo das bummern her kommt auch wenns bei rechtskurven lauter wird? Lg

Hatten genau das selbe haben dann neue reifen bekommen und zack war es weg

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 10:07

An die reifwn kann ich mir das laute abrollgeräusch vorstelöen aber wenn der Wagen aufgebockt ist die vorderachse frei hängend ist , dann erklären die reifen nicht das sobald ich den motor mit Gang drehen lasse, das er sich so schüttelt . Oder hab ich nen denkfehler?

Zitat:

@Benniiben schrieb am 12. Juni 2021 um 23:35:30 Uhr:

tbeim durchwackwln habe ich da weder längst noch höhenspiel feststellen können kann es dan die linke sein wo das bummern her kommt auch wenns bei rechtskurven lauter wird?

defekte Lager oder Gelenke müssen nicht unbedingt ein Spiel haben. auf einer Seite hochheben, mit einer Hand Rad drehen und andere Hand an die Fahrwerksfeder legen und "spüren", beide Seiten miteinander vergleichen

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 10:23

Dann werde Ich dies mal ausprobieren .danke

Ich vermute auch Radler. Je schneller sich das rad dreht umso besser kann man es hören....

@Benniiben

 

Mein Radlager hatte 0,0 spiel aber bei Rechtskurven hatte ich Geräusche und bei Geschwindigkeiten ab 130 auch Vibrationen. Wollte erst auch nicht recht ans Radlager glauben hab dann die Winterreifen montiert um auszuschließen das es an den Reifen liegt, danach das Radlager gemacht und seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 11:53

Ok werde mir mal andere reifen besorgen und dann nochmal probefahrt machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abrollgeräusche beim fahren