Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Abgaskrümmer Schweißen oder wechseln?

Abgaskrümmer Schweißen oder wechseln?

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 29. August 2021 um 18:46

Fahrzeug: Peugeot 207 1,6 109ps Benzin Ez. 2007 Fahrzeugidentifikationsnummer VF3WCNFUC33359391

221000km gelaufen

Hallo hab vor einiger Zeit schon gesehen, das ein Riss auf der Oberseite des Abgaskrümmer ist, ich habe ihn bis jetzt Ignoriert.

Doch heute kam die Fehlermeldung mit Motorkontrollleuchte, Abgassystem defekt.

Also muss ich jetzt etwas tun. Was denkt ihr, Bilder sind im Anhang.

Mfg

Fehlermeldung
Riss
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde an deiner Stelle die Option wählen, die einfacher zu bewerkstelligen ist.

Themenstarteram 29. August 2021 um 18:56

Schweißen ginge wahrscheinlich ohne Ausbau, nur das Hitzeblech weg, Lambdasonde raus und es wäre platz genug. Ich hab nur keine Ahnung vom Schweißen, der Krümmer ist aus Gusseisen denke ich.

MFG

Fehlercode?

Krümmer Schweissen können nicht alle. Gusseisen ist Speziell.

Zitat:

@bingo 1982 schrieb am 29. August 2021 um 18:56:57 Uhr:

Schweißen ginge wahrscheinlich ohne Ausbau, nur das Hitzeblech weg, Lambdasonde raus und es wäre platz genug. Ich hab nur keine Ahnung vom Schweißen, der Krümmer ist aus Gusseisen denke ich.

MFG

Eventuell kann man damit das Problem lösen :

AGT Metall Kleber: 2er-Set Kaltschweißmasse für Metall, hitzebeständig bis 1100 °C, 200 g (Kaltschweiß) https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_glt_i_AP1NASR75TAAHAEYSAMD

@polobuddy

Versuch ist es wert, Krümmer ist eh defekt. Man muß aber vorher an den Haarisseenden ein Loch von ca 3-4 mm bohren, damit Haarriß nicht weiter reißt. Zusätzlich muss in den Haarriß eine Nut eingefräßt werden, damit eine Verbindung mit dem Kleber zustande kommt.

Zitat:

@Emma65 schrieb am 29. August 2021 um 22:22:03 Uhr:

@polobuddy

Versuch ist es wert, Krümmer ist eh defekt. Man muß aber vorher an den Haarisseenden ein Loch von ca 3-4 mm bohren, damit Haarriß nicht weiter reißt. Zusätzlich muss in den Haarriß eine Nut eingefräßt werden, damit eine Verbindung mit dem Kleber zustande kommt.

Genau man muss auch das Zeug gut trocknen lassen . Nichts da Zeug drauf und die Karre zum Glühen bringen.

Themenstarteram 5. September 2021 um 18:12

Hallo, ich habe die Fläche mal richtig sauber gemacht und entdeckt das da noch weitere risse sind. Um ihn richtig zu Schweißen, müsste ich den Krümmer am besten ausbauen, da er vor dem Schweißen richtig erhitzt werden müsste. Wenn ich ihn ausbauen muss, dann kommt direkt ein neuer rein.

Emma65 vielleicht kannst du mir nochmal Informationen bezüglich OE Und Drehmomente Chicken.

Mit dem Kleber versuche ich trotzdem noch, auf die 12€ kommt es auch nicht an.

Vielen Dank an euch

MFG

Themenstarteram 11. September 2021 um 20:33

Emma65 kannst du mir vielleicht noch die Ersatzteilnummer, für die Lambdasonde auf dem Abgaskrümmer senden?

Ich habe die alte beim Ausbau kaputt gemacht, sie war mit dem alten Abgaskrümmer zu sehr verbunden und hat den Ausbau nicht überlebt.

Mfg

bimgo

Bitte schön.

Bild #210269537
Themenstarteram 18. September 2021 um 8:52

Kurz zum Abschluss, Krümmer war ja gerissen und am Kat war der Halter am Motor ab. Das ist jetzt inkl. Original, der dritte Kat. Ich muss sagen der zweite für 90€ wahr wohl zu billig, bei allen riss immer der Halter, der mit einer Schraube am Motor befestigt wird, vom Abgasrohr ab. die ersten beiden wurden mehrfach geschweißt, die letzte Naht. hielt ca 1 Woche??.

Also habe ich Krümmer und Kat getauscht, nach dem Einbau der neuen Lambdasonde sind die beiden Fehlermeldungen P0134 u P0135 auch verschwunden, Zündkerzen habe ich auch noch ersetzt.

Ich kann jedem Empfehlen der einen älteren Abgaskrümmer tauscht, die Lambdasonde mit zu bestellen, denn die hat bei mir den Ausbau nicht überlebt. Alles zusammen hat ca500€ gekostet.

Danke an euch für eure Hilfe. Mein Peugeot war seit 2010 nicht mehr in der Werkstatt, ich schraube alles selber, letzte HU ohne Mängel!

All das wäre ohne dieses Forum viel schwieriger zu bewältigen, fetter Daumen hoch für euch!!!!!!

MFG

bingo

Schönes Wochenende

20210911
Deine Antwort