ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Abgasanlage tauschen TDI an MPI

Abgasanlage tauschen TDI an MPI

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 10. November 2020 um 7:30

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob mir einer sagen kann, ob die AGA vom 3L Lupo 1:1 unter den 1.0AUC passt. Bzw. wie sich das verhällt, da der 3L ja nur ein Rohr und dann den großen ESD hat.

Ich frage, da meibe AGA (AUC) komplett dicht sitzt und ich die vom 3L so bekommen kann.

Und ja, das es nicht TÜV konform ist, ist mir völlig klar.

Der Hobel soll nur erstmal über den Winter kommen.

Schonmal vielen Dank für vernünftige Antworten.

Gruss

Ben

Ähnliche Themen
3 Antworten

Fahr doch einfach auf eine Hebebühne und halte das Ding mal drunter.

Von welchen Teilen der AGA ist denn im übrigen überhaupt die Rede ?

Der 3L hat nur 3 Zylinder, einen Vorkat und anschließenden Hauptkat, die wohl kaum an den Abgaskrümmer des 1.0er passen. Und den Rest des 1.0er (Kat, Vorschalldämpfer, Nachschalldämpfer) einfach durch ein Rohr mit Nachschalldämpfer des 3L zu ersetzen, ist bestimmt auch keine gute Idee.

Das interessiert auch nicht nur den TÜV. Also sei so vernünftig wie die Antworten, die Du erwartest. ;)

Themenstarteram 10. November 2020 um 14:37

Es geht um VSD und ESD.

Richtig, der 3L hat anstatt des VSD nur ein Rohr, das habe ich grad auch vestgestellt.

Da der ESD allerdings doch um ca. die hälfte größer ist, dürfte es nicht zu laut werden, hoffe ich.

Und klar ist es nicht die beste, sinnigste Lösung. Aber soll ja nur für den Übergang sein.

Wir sind grad dabei eine Anlage ab Vorkat selber zu bauen, die wir auch TÜVen lassen wollen. Der Motor soll dann auch gleich mit getauscht werden, gegen was richtiges.

Nur bis dieses passt muss der Wagen noch gefahren werden und deshalb wollte ich jetzt auch keine Neuteile mehr drunter bauen.

Wird qualitativ sicherlich keinen umhauen, aber die Kosten halten sich dafür auch im Rahmen:

https://www.ebay.de/itm/143577181442

Deine Antwort