Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Abarth 595 Record Monza Klappe evtl defekt

Abarth 595 Record Monza Klappe evtl defekt

Fiat 500 312
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 16:50

Hallo,

wir besitzen einen 2017er Abarth 595 Competizione mit der originalen Record Monza Anlage. Wir haben letztens im Stand jeweils im Normal bzw Sportmodus Gas gegeben um rauszufinden ob da ein Unterschied zu hören ist, leider eher weniger.

Nun zu unserer Frage, ist unsere Auspuffklappe fest gegammelt? Soll ja ein recht bekanntes Problem sein..

Und wenn wir nun zu abarth fahren, würden wir dann die neue Record Monza kriegen bei welcher die Klappe sich erst ab 61km/h öffnet?

Liebe Grüße

Johannes

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@JohannesR0310 schrieb am 27. Juli 2021 um 16:50:12 Uhr:

Nun zu unserer Frage, ist unsere Auspuffklappe fest gegammelt?

Das kann man nur durch Prüfung des Teils feststellen. Eine Ferndiagnose ist hier praktisch unmöglich.

Vielleicht hat der Vorbesitzer die auch extra auf „Dauer-auf“ gestellt? Gibt so Gestalten…

Meist bleibt die Klappe im geöffneten Zustand hängen wegen Korrosion. Gangbar machen und mit Keramikpaste fetten soll vorübergehend Abhilfe schaffen.

Ne, du kannst ansonsten noch eine "alte " Anlage bestellen, für die dein Fahrzeug ja homologisiert ist.

Ist halt teuer und eer Ärger kommt früher oder später wieder....

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 0:14

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wenn sie im offenen Zustand hängt stört es nicht ????

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank

Im offenen Zustand wird es dich exakt in dem Moment stören, wenn die Rennleitung mal eine Standgeräuschmessung macht oder du beim TÜV an einen schlechtgelaunten Blaukittel gerätst:

Erlöschen der Betriebserlaubnis, Verbot der Weiterfahrt, Abschleppkosten bzw. Verweigerung der Prüf-Plakette.

(Ich bin so froh, "nur" einen Custom mit einem klappenlosen Ulter- Topf zu haben :)) )

In deinem Eigeninteresse:

Mach die Klappe gangbar ( Entrosten), schmiere sie regelmäßig ein und erfreue dich weiter an der gesetzeskonformen Musik aus dem Heck.

Es sei denn, du hast Lust auf den Behördenstress.....

Was haben AGR Ventile und Abgasklappen gemeinsam?

Beide sollen theoretische Normen einhalten und die Zuverlässigkeit lässt doch sehr zu wünschen übrig... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Abarth 595 Record Monza Klappe evtl defekt