ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ab wann nur noch Euro 2 Benziner?

Ab wann nur noch Euro 2 Benziner?

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 10:54

Kann mir jemand das Datum nennen, ab wann damals in Deutschland nur noch Euro 2 Benziner als Neuwagen zugelassen werden durften?

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 11:06

Danke für die schnelle Antwort.

Konkret möchte ich herausfinden, ob mein Saab umgeschlüsselt werden kann.

Es ist ein 1996er Saab 9000 mit diesen Daten:

FZ Schein: "e11 93/81 0006 "

Es ist ein 9116 372 mit Bj 1996.

Seltsamerweise sind die älteren Saab 9000 mit diesem Motor direkt umschlüsselbar. Nur der mit der "372" ist nicht im Dokument aufgeführt?

Wenn jemand eine Idee für den Grund hat, wäre ich sehr interessiert das zu erfahren.

Danke

Ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, aber kannst Du nicht einfach einen Kaltlaufregler einbauen (lassen)?, dann kann der auch auf E2 umgeschlüsselt werden.

Ich konnte meinen Mazda 929 von 1989 Anfang der 2000 er Jahre mit einem Kaltlaufregler auf Euro 2 umschlüsseln lassen. Dadurch hat sich die Steuer halbiert.

Ob es diese Möglichkeit noch gibt, kann ich leider nicht beurteilen.

Ich bin nicht sicher, meine aber, dass das nicht mehr geht. Irgendwie gab es da Beschiss, was mal bei VW T3 aufgeflogen ist.

Es wäre u.U. eine Möglichkeit, das Fahrzeug umzuschlüsseln. Fragen kostet den TE nichts.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 13. Juni 2021 um 11:51:58 Uhr:

Ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, aber kannst Du nicht einfach einen Kaltlaufregler einbauen (lassen)?, dann kann der auch auf E2 umgeschlüsselt werden.

E2 ist aber nicht EURO2. ;)

Dann mache da hiermit EURO 2 draus :D. Besser ?

Zitat:

@euro schrieb am 13. Juni 2021 um 11:06:38 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort.

Konkret möchte ich herausfinden, ob mein Saab umgeschlüsselt werden kann.

Es ist ein 1996er Saab 9000 mit diesen Daten:

FZ Schein: "e11 93/81 0006 "

Es ist ein 9116 372 mit Bj 1996.

Seltsamerweise sind die älteren Saab 9000 mit diesem Motor direkt umschlüsselbar. Nur der mit der "372" ist nicht im Dokument aufgeführt?

Wenn jemand eine Idee für den Grund hat, wäre ich sehr interessiert das zu erfahren.

Danke

Am einfachsten ist hier eine Nachrüstung mit einem Mini-Kat. (Kostet 80 €)

Einbau ist kinderleicht. (Einen Kaltlaufregler habe ich nicht für das Modell gefunden, würde ich auch nicht nehmen - weil nicht ganz so leichter Einbau, und teurer)

Somit kommt Deine Steuerbelastung von 347€ auf 169€. Ersparnis 178€!!!

MfG

Mini-Kat

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. Juni 2021 um 12:14:26 Uhr:

Ich bin nicht sicher, meine aber, dass das nicht mehr geht. Irgendwie gab es da Beschiss, was mal bei VW T3 aufgeflogen ist.

Das betraf die Diesel Umrüstungen einer bestimmten Firma, die Kaltlaufregler für Benziner ( die nur in der Startphase das Gemisch abmagern damit Motor/KAt schneller auf Betriebstemperatur sind) wurden nicht beanstandet.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 9:12

Ich danke Euch.

Ich werde den Minikat einbauen lassen, das für mich ist der einfachste Weg.

Deine Antwort