ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B AKE Motor lautes Klopfen aus dem Luftfilterkasten , Leistungsverlust

A6 4B AKE Motor lautes Klopfen aus dem Luftfilterkasten , Leistungsverlust

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 3:38

Guten Morgen, ich habe einen 4B S Line mit 2,5 L AKE Motor günstig erworben mit der Angabe das dass Magnetventil des Turbolader defekt sei.

Nachdem ich dieses getauscht hatte änderte sich rein gar nichts.

Der Fehler äußert sich wie folgt, der Motor startet schlecht und klopft laut und dumpf bereits im Stand, sobald man Gas gibt wird der Ton lauter, das Klopfen wird nicht schneller oder Ähnliches .

Hinzu kommt das der Wagen fast gar keine Leistung umsetzen kann, er fährt zwar, aber gefühlt mit 10% der tatsächlichen Leistung.

Das Klopfen scheint meiner Meinung nach aus dem Luftfilterkasten zu kommen.

Mein Gedanke wäre entweder das der Turbo Probleme macht oder etwas mit dem Unterdrucksystem nicht stimmt.

Kennt zufällig Jemand dieses Problem und kann mir zur Lösung weiterhelfen?

Beste Grüße

Piwi

Ähnliche Themen
2 Antworten

Schau mal unter die Ventildeckel, da werden wohl die Nockenwellen im Arsch sein.

Wie joshy198 schon schrieb, hast du ziemlich sicher ein Problem am Ventiltrieb. Häufig fallen Schlepphebel einfach ab, weil die Nockenwellen einlaufen und die verbauten Hydrostößel gerne kaputt gehen. Sehr viele 2,5 TDI Fahrer fahren mit im Kopf liegenden Schlepphebeln und wissen es gar nicht :) Zu deinem Problem kommt es, wenn beide Auslassventile eines Zylinders nicht mehr öffnen. Der Kolben kann dann die Abgase nicht mehr Richtung Auspuff befördern, sondern komprimiert sie wegen der geschlossenen Ventile wieder. Wenn dann kurz vor OT die Einlassventile öffnen, entlädt sich der entstandene Überdruck in Richtung Luftfilterkasten.

Aktuell repariere ich gerade einen AKE mit dem gleichen Fehlerbild wie bei Piwi82. Bei dem sind gleich sechs Schlepphebel rausgefallen, der Vorbesitzer hat bis zuletzt -als der sechste fiel- keinen Leistungsverlust bemerkt. Bei diesem Motor sind die Wellen relativ wenig eingelaufen (sieht am Foto schlimmer aus), auch die Schlepphebel und Druckstücke scheinen alle in Ordnung zu sein. Dafür lassen sich die betroffenen Hydros per Finger gefühlt einen cm eindrücken.....

AKE Kopf rechte Bank
Liegender Schlepphebel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B AKE Motor lautes Klopfen aus dem Luftfilterkasten , Leistungsverlust