ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback TDI 177 PS verliert Kühlwasser im Bereich der Keilriemenscheibe bzw. Umlenkrolle

A5 Sportback TDI 177 PS verliert Kühlwasser im Bereich der Keilriemenscheibe bzw. Umlenkrolle

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 14. November 2020 um 18:44

Hallo,

mein Audi A5 TDI 177PS, Baujahr 2012 verliert seit kurzem Kühlwasser,

130.000km, Wasserpumpe noch Nie getauscht,

alle paar Hundert Kilometer fehlt ein cm Kühlwasser im Behälter,

außerdem steht nach einer Nacht in der Garage eine kleine Pfütze von 10cm am Boden,

nach etwas genauerer Suche (Ausbau des Zahnriemendeckels und Unterbodenschutz) habe ich das Leck halbwegs genau finden können,

so weit ich das mit einem Spiegel verfolgen konnte tritt Kühlwasser am Motorblock hinter der großen Keilriemenscheibe aus (etwas links und leicht oberhalb der Keilriemenscheibe wenn ich das so beschreiben darf)

direkt im Bereich wo ich den Wasseraustritt sehe befindet sich auch die linke untere Umlenkrolle des Zahnriemens, (eventuell kann das Wasser natürlich auch weiter oben austreten wo ich nicht hin sehe)

selbst wenn der Motor schon Stunden abgestellt ist läuft der ein oder andere Tropfen nach unten,

so dass am Morgen eine kleine 10cm Pfütze in der Garage steht,

hat hier von Euch jemand eine Ahnung - Tipp, was das sein könnte,

ist da wie von mir beschrieben was in der Nähe verbaut, Wasserpumpe, AGR Ventil was dafür verantwortlich sein könnte?

Vielen Vielen Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben und könnte hier auf jeden Fall die Ursache sein. Würde n dem Fall dann den Zahnriemen mit allen Umlemkrollen inklusive Wasserpumpe tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback TDI 177 PS verliert Kühlwasser im Bereich der Keilriemenscheibe bzw. Umlenkrolle