Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 1.8T mit Gasanlage - Startet schwer, weißer 'Rauch' oder 'Dampf' beim Starten

A4 B7 1.8T mit Gasanlage - Startet schwer, weißer 'Rauch' oder 'Dampf' beim Starten

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 15:03

A4 1,8T , EZ 2006 , ca. 230 TKm ; seit ca. 160TKm LPG-Betrieb.

Nach längerem Stand schlechtes Anspringen und sehr deutliche weisse Fahne aus den Auspuffrohren, die nach ein / zwei Minuten verschwindet ; kein Geruch nach unverbranntem Kraftstoff , keine 'Blauanteile' in der Fahne. Danach wieder ziemliches Normalverhalten inclusive gutem Anspringen.

Was kann die Ursache sein und ist es aufwendig/teuer das zu reparieren ?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hab versucht deinen Fehlerspeicher auszulesen, die Kristallkugel zeigt aber Connection error.

Aber die Frage wie teuer es wird ohne es genauer eingrenzen zu können, zeigt Humor ;)

Das kann von

- Doppeltemperatur Geber

- Risse im Unterdrucksystem

- Kraftstoffpumpe

- Kurbel/Nockenwellensensor

- Zündspulen

- Klopfsensor

- bis hin zu Problemen mit der Gasanlage ja nicht soviel sein :)

Ich tippe auf letzteres.

https://www.motor-talk.de/.../...echt-an-wenn-motor-kalt-t3003642.html

Threadtitel habe ich mal angepasst.

Wobei die Einstellung der Gasanlage mit einem OBD2 Tester ähnlich https://smile.amazon.de/dp/B011NSX27A und einer APP wie TORQUE PRO (https://play.google.com/.../details?id=org.prowl.torque&hl=de&gl=US) geprüft werden kann. Weil wenn die Kalibrierung der Gasanlage Murks ist oder Injektoren verstellt/versifft/kaputt wären, dann siehst du das an den Fuel Trims.

Oder er hat einen beginnenden Zylinderkopfdichtungsdefekt und es wird beim Kaltstart Kühlwasser verdampft.

Wenn der Motor heiß abgeschaltet wird, drückt sich Wasser in den Brennraum, beim Kaltstart mindert es die Zündwilligkeit.

Wenn der Motor wieder warm ist, ist der Gegendruck im Zylinder wieder groß genug, um Wassereintritt zu verhindern.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 19:32

Danke, ja, ich befürchte ich auch dass es etwas mit der Kopfdichtung zu tun hat - was mag ein Austausch wohl kosten ? Allerdings irritiert mich ein bisschen dass die Kühlwassertemperatur seit dem Rauchproblem etwa zeitgleich jetzt nur noch bei ca 75C angezeigt wird und vorher immer konstant 90C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 1.8T mit Gasanlage - Startet schwer, weißer 'Rauch' oder 'Dampf' beim Starten