Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 1.8T (2006) - kein Signalton, wenn man bei Licht an Schlüssel abzieht

A4 B7 1.8T (2006) - kein Signalton, wenn man bei Licht an Schlüssel abzieht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 13:22

Hallo,

wir haben ein kleines Problem mit unserer Audi A4 Limousine aus dem Jahr 2006, Modell B7 mit 1.8T Motor. Wir haben keine Lichtautomatik, aber Tagfahrlicht. Das bedeutet also, Tagfahrlicht ist immer an und Knopf ist eingedrückt. Außerdem ist links der Lichtschalter und damit machen wir das Licht an. So weit, so gut.

Jetzt ist es allerdings so, dass wir es (z.B. weil wir durch einen Tunnel gefahren sind) ab und zu vergessen, auszuschalten. Der Audi gibt, wenn man das Licht anlässt, keinen Ton von sich. Weder beim Tür öffnen noch beim Schlüssel abziehen. Ist das so geplant, d.h. gibt es diese Funktion nicht oder ist bei uns etwas kaputt oder kann man diesen Piepton an-/abschalten?

Wir haben jetzt leider schon eine Batterie damit gekillt und es wird wohl bei uns wieder passieren, daher suche ich eine Lösung, wie man es effektiv verhindern kann, dass man das Licht vergisst.

Vorher bzw. Zweitwagen funktionieren so:

- Auto A: sobald Zündschlüssel gezogen wird, gehen alle Lichter aus

- Auto B: hatte Lichtautomatik

- Auto C: hat laut gepiept, wenn man das Licht vergessen hat

Ich wäre mit jeder dieser Lösungen zufrieden. Also bspw. auch, wenn einfach auch das Standlicht ausgeht, sobald man den Zündschlüssel abzieht. So ist es bei unserem Zweitwagen ohne Tagfahrlicht. Dort habe ich Licht immer aktiviert (Tag und Nacht) und mit abziehen vom Schlüssel geht es aus. Für die Batterie kein Problem.

Also, ist bei uns etwas kaputt oder warum gibt es keinen Piepton? Bzw. was könnte man (technisch) machen, damit wir das Ausschalten vom Licht nicht mehr vergessen können.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Sollte ein akustisches Signal ertönen wenn Zündschlüssel bei eingeschaltetem Licht abgezogen wird.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 20:23

Okay, bei uns aber nicht. Da ist das wohl defekt? Wie könnte man so etwas reparieren / reparieren lassen?

auf der Platine vom Kombiinstrument sitzt der Piepser. Die gehen schon mal kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 1.8T (2006) - kein Signalton, wenn man bei Licht an Schlüssel abzieht