Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.5 TDI Notlauf

A4 B6 2.5 TDI Notlauf

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 11:04

Hallo zusammen. Ich habe seit wenigen Tagen das Problem, dass mein Audi, wenn er kalt ist genau dann, wenn der Turbo anspringen sollte in quasi Notlauf geht. Nach wenigen KM Fahrt ist alles wieder weg und er fährt sich ganz normal. Luftmassenmesser habe ich schon getauscht. Der scheint es nicht gewesen zu sein. Bin etwas ratlos. Motorcode AYR.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fehlerspeicher schonmal ausgelesen? Aktueller Auszug wäre interessant. In meiner Signatur ist ein Link zur VCDS-Nutzerkarte.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 12:34

Also auf die Schnelle bei mir zu Hause per OBD2 Adapter und Software war nichts im Fehlerspeicher zu finden.

Zitat:

@Winnithepoo schrieb am 12. Juni 2021 um 11:04:24 Uhr:

[...]

quasi Notlauf

[...]

Was bedeutet das bzw. wie äußert sich dies?

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:24

Das äußert sich so, dass man beschleunigt und auf einmal, als ob das Auto aberiegelt ist. Wenn man schaltet kann man schneller fahren aber immer genau dann, wenn sich der Turbo mit dazu schalten sollte bleibt das Auto bei der Geschwindigkeit und nimmt kein Gas an.

Arbeitet die Unterdruckdose am Turbo reibungsfrei?

Wenn das Gestänge etwas hängt und einen Ruck braucht, dann stellt die im normalen Betrieb vielleicht nicht richtig - nur eine Vermutung.

Bei Volllast bremst der dich dann ein, wenn eigentlich der Turbo schieben sollte?

Dann schaltest du weiter und beschleunigst ohne Turbo?

Wenn du zurück schaltest und die Drehzahl über Turboeinstieg liegt - wie reagiert der Turbo dann?

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:46

Wenn ich das so genau wüsste, ob die Dose arbeitet... Er bremst nicht, er nimmt nur kein Gas mehr an, egal, wie ich auf dem Pedal rum hüpfe. Richtig ich schalte weiter und das Auto beschleuhigt wieder, bis zu dem gesagten Punkt. Der reagiert gar nicht. Die Drehzahl geht langsam runter.

Also ist der Turbo ganz ohne Funktion ... dreht der denn noch?

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 14:24

In dem Moment gehe ich mal davon aus. Aber nach n paar km ist wieder alles ganz normal.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 19:03

Was mir gerade noch aufgefallen ist, wenn ich im Leerlauf Gas gebe, dann macht er bei ca. 2500 Umdrehungen so einen "Hopser".

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 7:06

Ich hab das Auto in die Werkstatt. Die haben wohl den Fehler gefunden. Bin mal gespannt. Ich hol es heute Nachmittag ab.

Und?

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 8:13

Genauen weiss ich es nicht, meine Frau hat das Auto abgeholt. Die haben alles Mögliche ausgelesen und im Endeffekt steht bei Reparatur: "Kleinteile/Schmiermittel" Also es wurde am Turbolader irgendwas kleines ausgetauscht und gut eingefettet/eingeölt und das wars. Auslesekosten 200€ - Reparatur 10€

Deine Antwort
Ähnliche Themen