Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI - Welches Bauteil ist das?

A4 B6 1.9 TDI - Welches Bauteil ist das?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 19:16

Ich habe ein Bauteil womit ich bis jetzt nichts zutun hatte. Ich kann es nicht zuordnen.

Hat es irgendwas mit dem Ölkreislauf zu tun??

Fahrzeug 1.9tdi 131ps b6 avant 6gang Schalter bj 2003.

IMG_2021-06-04_19-14-57.jpeg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde auch direkt auf eine Art Kühler für dein Öl tippen

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 19:20

Das wäre meine erste Vermutung öl kühler aber ich bin mir nicht sicher.

Da ist ja auch eine verschraubung die ich noch nie gelöst habe.

Hätte jetzt auch Ölkühler gesagt!

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 20:24

Ich frage weil ich dort in der Umgebung ölaustritt habe.

Ich weiss nur noch nicht die Ausstrittsstelle.

Etwas über dem Bauteil ist auch öl.

Ggf bei einem Ölwechsel alles säubern und falls da eine Dichtung dran ist ersetzen

Es ist ein Ölkühler.

 

Dort sind zwei Dichtringe. Oben zum Ölkühler und unten am Deckel.

 

Einfach den Deckel abschrauben unten und dann kannst du den Kühler hinunter ziehen (evtl ohne die Kühlwasserschläuche zu lösen)

 

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 20:54

Zitat:

@Caddywhite2K schrieb am 4. Juni 2021 um 20:44:09 Uhr:

Ggf bei einem Ölwechsel alles säubern und falls da eine Dichtung dran ist ersetzen

Ist der Kühler unter Druck im Betrieb?

Weil obenrum ist auch öl.

Da ist eine Luftleitung Druck Saugseite oder Abgas weiss ich nicht auswendig muss ich nochverfolgen.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 21:02

Zitat:

@Michi356 schrieb am 4. Juni 2021 um 20:48:20 Uhr:

Es ist ein Ölkühler.

 

Dort sind zwei Dichtringe. Oben zum Ölkühler und unten am Deckel.

 

Einfach den Deckel abschrauben unten und dann kannst du den Kühler hinunter ziehen (evtl ohne die Kühlwasserschläuche zu lösen)

Ist der Kühler unter Druck im Betrieb?

Weil obenrum ist auch öl.

Da ist eine Luftleitung Druck Saugseite oder Abgas weiss ich nicht auswendig muss ich nochverfolgen.

Dort wird das Öl im Betrieb durchgepumpt, ebenso Kühlwasser zur Kühlung, also ist da Druck drauf.

 

Wie du dort auf Abgas oder Luft kommst ist mir allerdings ein Rätsel

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 22:22

Zitat:

@Michi356 schrieb am 4. Juni 2021 um 22:04:05 Uhr:

Dort wird das Öl im Betrieb durchgepumpt, ebenso Kühlwasser zur Kühlung, also ist da Druck drauf.

 

Wie du dort auf Abgas oder Luft kommst ist mir allerdings ein Rätsel

Damit ist gemeint das über dem Bauteil eine Luftleitung durchgeht.

Nichts mit dem Kühler zu tun!!

Weil eben alles öl verschmiert war habe ich das auch noch erwähnt weil die Leitung auch voller Öl war.

(die Leitung ist gesteckt also mehrteilig)

Ich kann gerne morgen ein Foto machen zur Aufklärung oder ich mache die Leitung auf und schaue ob es innen öl verschmiert ist.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 22:55

Diese Leitung meine ich. Wo es gesteckt ist habe ich angekreuzt. Ich weiss auf dem Foto sieht man es beschissen aber so kann ich wenigstens die Leitung zeigen. Diese Leitung war auch untenrum voller Öl!!

Besseres Foto von oben im Motorraum kann ich morgen hinzufügen.

Diese Leitung meine ich..jpeg

Achso, du meinst das Ladeluftrohr oberhalb. Das kann natürlich auch undicht sein und runter sauen.

 

Am besten einmal alles sauber machen und dann verfolgen wo es herkommt.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 23:54

Zitat:

@Michi356 schrieb am 4. Juni 2021 um 23:46:02 Uhr:

Achso, du meinst das Ladeluftrohr oberhalb. Das kann natürlich auch undicht sein und runter sauen.

 

Am besten einmal alles sauber machen und dann verfolgen wo es herkommt.

Aha ok schonmal geklärt das es ladeluftrohr ist. Sauber habe ich heute gemacht aber leider war es nicht zu erkennen wo die Quelle ist. Wieso schmiert es so sehr oder wieviel darf es ölen?

Ich werde es auf jeden Fall beobachten aber welche Ursache dahinter steckt würde ich schon gerne wissen.

Mögliche Undichtigkeiten sind die Dichtungen der Steckverbindungen oder der Schlauch selber.

 

Etwas Öl ist normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI - Welches Bauteil ist das?