ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8p 1,6 FSI Kraftstoffpumpe läuft nach - nun startet der Motor nicht mehr

8p 1,6 FSI Kraftstoffpumpe läuft nach - nun startet der Motor nicht mehr

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 0:05

Hallo!

mein A3 8P 1,6 FSI, Baujahr 2004, macht nun seit ca. 1 Woche wieder mal Probleme. Nach Kauf wurden Getriebe, Kupplung, Steuerkette, Nockenwellenversteller und Spanner getauscht, da er beim Starten gerasselt hat. 3 Monate später hat das Rasseln wieder begonnen... War jedoch nur 2-3 Sekunden beim Start und ich habe es erstmal ein 3/4 Jahr ignoriert. Vor 1 Woche hat dann die Kraftstoffpumpe nach dem Ausschalten des Motors ca. 1 Minute gesummt. Gestern gab es dann die ersten Probleme beim Start. Die Drehzahl hat unter 1000 gezittert und er ist 4 mal ausgegangen. Ebenfalls hat er "genagelt". Danach lief er wieder normal. Heute vor dem letzten Start summte die Kraftstoffpumpe dann durchgehend. Als ich den Motor dann wieder Starten wollte, zitterte er wieder und ist dann 3-4 mal ausgegangen. Danach ging nichts mehr. Hatte auch in dem letzten 3/4 Jahr ab und zu Leistungsprobleme bis zu 3500 Umdrehungen, danach hat er voll durchgezogen. Stößel der Hochdruckpumpe hatte bereits 2 mal ein Loch, sodass die Leistung im Sack war. AGR wurde auch getauscht, da der Ansaugkrümmer durchgebrannt war. Nockenwelle ist auch etwas eingelaufen. Folgende Fehler legt er ab:

Geber für NOx (G295)

P1033 - 002 - Signal zu klein - Warnleuchte EIN

Geber 1 für Abgastemperatur (G235)

P1453 - 001 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch - Warnleuchte EIN

Geber für Kraftstoffdruck; Niederdruck (G410)

P2542 - 002 - Kurzschluss nach Plus

Geber für Kraftstoffdruck (G247)

P0191 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Ventil für Kraftstoffdosierung (N290)

P0091 - 002 - Kurschluss nach Masse - Sporadisch

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

den Fehlercodes nach würde ich als erstes den Niederdrucksensor tauschen.

Der Sensor in 5 Minuten getauscht und kostet nicht viel.

sehe ich auch so, wobei das rasseln wiederum auf Stössel hindeutet. Kann auch sein dass der Nocken der Stössel Welle bereist Vorschäden hat und nun der Verschleiss Stössel entsprechend ist.

Das kurze klackern beim Kaltstart deutet auf nicht optimalen Ventiltrieb hin ( Hydrostössel), bis der Öldruck komplett anliegt.

G247 ist ein Folgefehler vom G410 und G290 müsste man schauen, ob der Fehler mit AT des G410 weg geht, ansonsten wäre der noch ein Thema.

G235 müsste der Geber für Abgastemp oder Stecker Kontaktproblem sein, abziehen und auf Kabelbruch Verschmutzung schauen und reinigen mit Kontakreiniger.

G295 könnte der NOx Sensor sein oder das NOx Steuergerät.

Erstmal mit dem G410 anfangen, was noch für Fehler nach AT hoch kommen.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 22:37

Die beiden Kraftstoffdrucksensoren habe ich schon mal getauscht. Kabel wurden auch alle kontrolliert.

o.k. Intank Kraftstoffpumpe an sich oder Steuergerät Intank Pumpe mal geprüft? Benzinfilter mal getauscht worden?

Sprit mal auf Verunreinigungen geprüft.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 0:04

Steuergerät bau ich morgen aus und lass es prüfen. Benzinfilter kann ich auch anschauen und der Sprit müsste gut sein. Hoffe nicht dass Shell schlechten Sprit verkauft. Melde mich morgen nochmal!

also es gab 2 Fälle an 6R mit ähnlichen Fehlern:

1 Krafstoffschlauchzuleitung vorne, Schlauch hatte innerlich Ablösungen

2. Esso98 in Bergen Verunreinigung oder gepanscht, Benzinleitungen haben Vibrationen im Schweller Tunnel verursacht.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 16:41

Steuergerät der Kraftstoffpumpe ist durchgebrannt... werde es morgen austauschen wenn da Neue da ist

B0a4ff75-53af-476f-a35f-ffe5012049e2
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 20:36

Steuergerät getauscht und der Motor läuft wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8p 1,6 FSI Kraftstoffpumpe läuft nach - nun startet der Motor nicht mehr