ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. 60tsd. Inspektion Kia Optima SW JF

60tsd. Inspektion Kia Optima SW JF

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 9:22

Hallo Optima Fahrer,

ich wollte mal nachfragen ob ihr die 60tsd. Inspektion hinter euch habt?

Was habt ihr den bezahlt und was wurde bei euch alles gemacht?

Ich fahre einen Optima Sportswagon GT-Line 1,7CRDI EZ 2017

Ich habe meine jetzt hinter mir und habe satte 962Euro bezahlt.

Beinhaltet die Inspektion + hinten Bremsscheiben Wechsel.

hatte die Bremsen vor der Inspektion selber erneuert bis auf die Bremsscheibe hinten da man die nirgendwo im Netz finden kann.

Der GT-Line hat 300mm Scheibe hinten und im Netz gibt es nur die 282mm.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Es hilft vielleicht mehr, wenn du eine Auflistung der einzelnen Posten der Inspektion & Wartung machst.

Ich bin eigentlich überrascht von kia das die Inspektionen eigentlich relativ günstig sind. Hatte nämlich immer gehört, dass die koreaner günstig im kauf, dann aber teuer mit Wartungen sind. Glaub das ist stark regionaabhängig.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 11:54

Es wurde

öl gewechselt + öl filter

Luftfilter erneuert

Innenraumfilter erneuert

Krafstofffilter erneuert

Bremsflüssigkeit erneuert

Karosserie Prüfung durchgeführt

Hinten nur Bremsscheiben ausgetauscht.

 

Jetzt muss ich aber erneuert hin weil sie das Navi update vergessen haben.

Dann habe ich am Wochenende was entdeckt wo ich stinke sauer bin.

Auf der Rechnung sowie auch im Service steht Öl-Wechsel Total Quarz 5W30; 5,3 Liter drauf.

Habe auch für 5,3 Liter 90Euro bezahlt. Aber im Motorraum hängt der Zettel mit

Castrol Edge 5W30C2 4,8 Liter drauf. Habe darauf hin mal öl kontrolliert ob jetzt der stand wenig ist. Und muss sagen der zweite schlag ins gesicht. Das öl ist total schwarz. Das alles ist 35 km nach der Inspektion kontrolliert worden und es kann nicht sein das ich so ein schwarzes öl habe.

An meinem 1er Bmw mach ich den Öl wechsel selber und da ist nach 5tsd km immer noch das öl gelblich wie es sein sollte.

 

Sollte noch etwas Restöl im Motor gewesen sein, dann färbt das beim Diesel das frische Öl sehr schnell wieder etwas ein.

Beim Diesel völlig normal. Da wird das Öl schon auf der Heimfahrt von der Werkstatt wieder pechschwarz. Also keine Sorge, das Öl wurde gewechselt.

Hallo,

 

das sind ja heftige Preise.

Ich habe ende 2018 bei meiner E-Klasse (220 CDi / BJ. 2007) bei ca 180.000 km die Wartung (Assyst) machen lassen.

- 6,5 Liter Mobil 1 + Filter

- Luftfilter

- Kraftstofffilter

- Bremsflüssigkeit

- Aktivkohlefilter

- Kühlmittel

- Bremsen hinten (Scheiben / Klötze)

- Hauptuntersuchung

 

Hat mich 863€ gekostet.

Hallo, ich habe für die Inspektion nach 60tkm/48M, es wurde das gleiche wie oben beschrieben gemacht(ohne Bremsscheiben), 465€ bezahlt.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 10:58

Der Bremsscheiben wechsel hat nur mit Arbeitszeit 412Euro gekostet. Die Inspektion an sich 381Euro.

Und jetzt hat das Getriebe angefangen Probleme zu machen. Hatte erst im Februar eine komplett neue Kupplung bekommen aber das Problem blieb gleich. Zur Inspektion hatten sie das Problem gesucht aber nicht gefunden. Dann haben sie das selbe auto mit selbem Baujahr und ungefähr selbem Kilometerstand als vergleich genommen und nicht wieder fündig geworden. Beim abholen hieß es nein es ist nicht Getriebe es kommt von der Ansaugung Motor technisch, aber wir haben ein Sound file und die Parameter an Kia geschickt. Jetzt kommt die Meldung von Kia das Getriebe wäre schuld. Am 15.6 habe ich wieder ein Termin das Getriebe öl wird geleert und dann weiter geschaut.

Ich weiß nicht wie es bei kia genau aussieht, man hört vereinzelt Mängel über das DCT, aber vw gab es reihenweise defekte mit diesen Getrieben :/ nur soll vw trocken und kia ölgeschmiert sein. Das alleine vom hören sagen hat mich immer wieder erfreut nen klassischen Wandler zu haben.

am 1. Juni 2020 um 22:00

Die DCT von Kia die man hier in Europa bekommt sind bisher alles trocken laufende Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. 60tsd. Inspektion Kia Optima SW JF