ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 440 Belt Drive Ruckdämpfer

440 Belt Drive Ruckdämpfer

Kawasaki KZ / LTD 440
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 23:43

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich übermäßiges Spiel zwischen Riemenpoulie und Hinterrad (Verschleiß Antriebsgummi - Ruckdämpfer) verringern kann.

Ich vermute dass dadurch Klackergeräusche von der Antriebskette (Kupplung) beim abbremsen

(langsam fahren) entstehen.

Danke im voraus Wilmar mit 440 LTD, 1980, 34560 km

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

ich würde da erstmal das Hinterrad ausbauen und die Ruckdämpfer kontrollieren. Hatte bei meiner 440er

bis ca. 65000 Km einen Zahnriemen drauf, bevor dieser riss und zuvor nie Probleme damit gehabt habe.

Hab dan auf Kette gewechselt weil mir der Riemen viel zu teuer war und meistens brauchste dann auch noch die beiden Pulley's die man neu gar nicht mehr bekommt.

Hab jetzt nach 96 000 Km immer noch die gleichen Ruckdämpfer drinnen und kann da nichts verdächtiges hören.

Das es die Antriebskette-Kupplung ist glaub ich zwar nicht aber das kann man halt nur feststellen wenn man

den Kupplungsdeckel öffnet und die Toleranz misst.

Vielleicht ist ja auch nur irgendein Teil lose das diese Geräusche verursacht.

Soweit mir bekannt gibt es die 440er mit Zahnriemen erst seit 1982, eventuell wurde deine umgerüstet.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 10:34

Hallo,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Du hast recht die Erstzulassung war 1982, Tag der EG Typengenehmigung war in 1980.

Ich habe die Kawa 1987 gekauft mit vorgelegten Fußrasten und 13000 km.

 

Schon, vor meinem Schreiben habe ich das Hinterrad ausgebaut und keine Beschädigungen festgestellt.

Dieses Klackern ist manchmal mit Schleifgeräuschen.

Kann es sein dass die Antriebskette oder die Schutzblöcke nach 35000 km

hinüber sind, nachstellen kann man die Kette nicht, nur austauschen.

Die Verschleißtoleranzen habe ich im Service Manual gelesen.

 

Im Internet werden Antriebsketten mit ca. 30 T km, aber manche mit unterschiedlichen Nummern angeboten.

Welche sind richtig ??

 

Wilmar

Hallo,

also welche Antriebskette jetzt da richtig ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich habe seit ca. Km 65 000

einen Austauschmotor drinnen der jetzt in etwa die gleiche Laufleistung hat. Da gab es bis jetzt noch nie Probleme

bzw. Geräusche. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es diese Kette ist, denke mal das die wohl eher rasseln würde

und nicht klackern. Auch die Ruckdämpfer wurden noch nie erneuert, jedenfalls bei mir nicht und jetzt sind 96 000 Km

drauf. Hast du dir mal die hinteren Bremsbacken angeschaut?

Um die Antriebskette zu überprüfen musste halt das Öl ablassen und den rechten Kupplungsdeckel abnehmen aber

wie gesagt ich glaube nicht das es daran liegt. Ich würde mal alles auf festen Sitz kontrollieren, Belt, den Schutz

und alles was quasi ne Schraube hat und man nachziehen kann.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 13:36

Hallo,

 

Bremsbacken hinten wurden erneuert.

 

Ich werde nochmal alle Schrauben kontrolieren., wenn ich nichts verdächtiges finde fahre ich erst mal weiter.

Wenn es schlimmer wird werde ich die rechte Seite mal aufmachen.

 

Ich melde mich sicher bei Dir wenn ich was finde

 

vielen Dank für deine Hilfe

 

Wilmar

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 20:15

Hallo 440erStan

ich habe versprochen mich zu melden wenn das Klacker Problem gefunden ist.

Erst mal die Primair Kette angesehen, alles in Ordnung, auch die Führungklötze waren in Ordnung.

Geräusche wurden aber immer schlimmer. vielleicht doch das Getriebe?

Ein Werkstattmeister glaubte eher dass das vordere Riemenrad (obwohl fest verschraubt und markiert) die

Ursache sein könnte und nicht das Getriebe.

Tatsächlich nach Ausbau, Reinigung und feste Verschraubung waren die Geräusche weg.

Du hast mal am 6. Juli geschrieben:

quote "Ich würde mal alles auf festen Sitz kontrollieren, Belt, den Schutz

und alles was quasi ne Schraube hat und man nachziehen kann." quote

hast recht gehabt.

jetzt noch ein paar Wochen und dann Winterpause.

vielen Dank für deine Hilfe

viele Grüße Wilmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 440 Belt Drive Ruckdämpfer