ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2.6 wo finde ich den Temperaturfühler fürs Kühlwasser

2.6 wo finde ich den Temperaturfühler fürs Kühlwasser

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 11:17

Hallo,

wo finde ich den Temperaturfühler fürs Kühlwasser ( am besten mit Bild ) beim 2.6 und wie kann ich ihn ausbauen und prüfen ?

Ich hatte Probleme mit Ablagerungen im Kühlwasser und möchte nun auch den Temperaturfühler fürs Kühlwasser ausbauen und prüfen. Nicht dass sich dort auch noch Schmutz abgelagert hat und das Messergebnis verfälscht wird. Bei der Gelegenheit würd ich ihn dann auch gleich prüfen wenns geht. Sprich 10k Ohm bei 20° und und 1k Ohm bei 60°

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin soksan.

Anbei ein Bild. Rechts oben steckt der Stecker auf dem Tempfühler.

Ich glaube 17er ringmaul Schlüssel.

Gibt es für kleines Geld in der Bucht.

Gruß Stefan

Screenshot-20210530-112100-com-android-gallery3d
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 15:03

Mit dem Bild von Stefan hab ich den Sensor gefunden, bleibt noch die Frage wie ich ihn ausbauen/prüfen kann.

Am liebsten wärs mir natürlich ich kann ihn prüfen ohne ihn vorher auszubauen.

Stecker abgesteckt und mit nem 17er

Ringmaulschlüssel herausschrauben.

Und für 8€ einen neuen einbauen.

Fertig. Wenn der Sensor so alt ist,

kannst du dem Dicken ruhig mal einen

neuen sponsoren.

Gruß Stefan

Screenshot-20210530-171115-com-ebay-mobile
Screenshot-20210530-171121-com-ebay-mobile
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 17:07

hab grad den Temperaturfühler fürs Kühlwasser wie von Stefan beschrieben ausgebaut ( bei mir wars ein 19er Schlüssel ) und wieder eingebaut. Ist zwar ein Gefummel, hat aber gut funktioniert und sollte für alle machbar sein.

Vorher noch das Kühlwasser ablassen damit nichts ausläuft .

Hab ihn dann überprüft und folgende Werte gemessen. Die Temperaturen sind so grob geschätzt, aber es zeigt dass der Fühler noch funktioniert.

-15° aus dem Eisfach 5,7k

10° aus dem Kühlschrank 3,7k

20° Zimmertemperatur 2,85k

30° Handwarm 1,88k

60° Heisswasser 0,7k

95° Heisswasser 0,2k

Hat sonst noch jemand eine Idee was die Ursache sein kann ?

Wie gesagt, eigentlich hab ich kein Problem, mich wundert nur dass c51 immer 90 anzeigt, egal ob Motor heiss oder kalt ist. Kontaktspray hab ich schon versucht, Kontakte am Sensor auch gereinigt, ..

Hast du mal Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 21:55

Welchen Fehlerspeicher meinst du ?

Kanal 1 vom Klimasteuergerät zeigt 2.1 8.3 18.3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2.6 wo finde ich den Temperaturfühler fürs Kühlwasser