• Online: 5.919

Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Mondeo Mk3

2.5 V6 AUTOMATIK 5-Tronic. Sehr raues Anfanggas. Falscher TPS modell gekauft.

2.5 V6 AUTOMATIK 5-Tronic. Sehr raues Anfanggas. Falscher TPS modell gekauft.

CarlosDE CarlosDE

Themenstarter

Hallo an alle.

Seit ich das Auto gekauft habe, sind die Abfahrten aus dem Stillstand sehr abrupt. Man muss EXTREM vorsichtig mit dem Gas sein (es ist nicht normal, das Auto hat keine 500 PS), sonst wird man wegen der Schubkraft gegen den Sitz gequetscht.

Das Auto is 5-Tronic Automatikgetriebe also kann ich mit der Kupplung nicht spielen....

Ich dachte, dass vielleicht das Drosselklappenpotentiometer kaputt ist.

Das Problem jetzt ist, dass alle Drosselklappenpotentiometer die man in Webseiten wie "Autodoc, KFZ24Direkt, usw..." kaufen kann sind alle Modelle die meinem Auto nicht passen.

Ich habe dieses Modell:

https://www.fordwiki.co.uk/images/e/ed/Imrc6.jpg

Und ich habe das gekauft. Passt einfach nicht, der neue Sensor ist ein bisschen kleiner.

https://www.autodoc.de/.../15489-2-5-v6-24v

Vielleicht gibt es eine andere Stelle, an der ein anderer Sensor ausgetauscht werden muss?

Ich weiß es nicht.

Grüße

Bild

4 Antworten

MisterError MisterError

Wieviele Kilometer hat der Wagen gelaufen? Stand?

Getriebeöl mal gewechselt? Wichtig bei der Automatik !

CarlosDE CarlosDE

Themenstarter

Zitat:

@MisterError schrieb am 3. Oktober 2018 um 18:52:49 Uhr:

Wieviele Kilometer hat der Wagen gelaufen? Stand?

Getriebeöl mal gewechselt? Wichtig bei der Automatik !

247 000

Getriebeöl ist in der Liste, vielleicht nie gemacht (gebraucht)

Sir Donald Sir Donald

Mk4 (BA7)

Fehlersuche mit der Kristallkugel dürfte eher zufällig zum Fehler führen, vor Allem wenn man Teile einkauft die nicht passen.

Wie wäre es erst mal mit einer Diagnose bei einem Fordhändler? Mit einer computergeführten Diagnose sollte der Fehler zumindest eingegrenzt werden können und dürfte unterm Strich Billiger sein als planlos nach Verdacht Teile zu kaufen um festzustellen das sie nicht passen.

CarlosDE CarlosDE

Themenstarter

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:35:18 Uhr:

Fehlersuche mit der Kristallkugel dürfte eher zufällig zum Fehler führen, vor Allem wenn man Teile einkauft die nicht passen.

Wie wäre es erst mal mit einer Diagnose bei einem Fordhändler? Mit einer computergeführten Diagnose sollte der Fehler zumindest eingegrenzt werden können und dürfte unterm Strich Billiger sein als planlos nach Verdacht Teile zu kaufen um festzustellen das sie nicht passen.

Das Auto zeigt keinen Fehler wenn gescannt (Delphi Software und GM Interface in der Werkstatt von Bekannten).

Das Teile kostet 10€.

Die Rechnung bei Ford wahrscheinlich nicht weniger als 50 für einen Diagnosedienst...

Deine Antwort auf "2.5 V6 AUTOMATIK 5-Tronic. Sehr raues Anfanggas. Falscher TPS modell gekauft."

Mondeo Mk3: 2.5 V6 AUTOMATIK 5-Tronic. Sehr raues Anfanggas. Falscher TPS modell gekauft.
schliessen zu