ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2,5 TDI keine Leistung unter 2000U

2,5 TDI keine Leistung unter 2000U

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. April 2024 um 13:18

Hallo Vovlo-Gemeinde.

Ich bin neu hier! Komme aus ser VAG Ecke und habe seit kurzem einen V70 II mit dem 2,5TDI 140PS Motor.

Ich hab mir den Wagen u.a. gekauft weil ich den Motor aus T4 und Audi 100 kenne und schätze - und nun bin ich vom Volvo sehr ernüchtert - es fehlt unterhalb von 2000 jede Leistung. Absolut zäh, jeder Gang muss bis ca. 2700 gedreht werden um Anschluss zu bekommen im nächst höheren Gang - macht gar keinen Spaß.

Obenrum scheint die Leistung aber okay, Höchstgeschwindigkeit passt. Er springt ansonsten gut an, macht keine komischen Geräusche und qualmt nicht!

Laufleistung 390tkm. Der ZK ist komplett neu gekommen vor 5tkm vom Vorbesitzer. Riemen und co neu, FB soll eingestellt worden sein.

Laufleistung Turbo und ESDs unbekannt.

Ich hab keinen so richtigen Ansatzpunkt - und ich hab kein Vida (Wie, woher, wer weiht mich ein). Hinge der Motor im Audi könnte ich mir mit VCDS helfen...

Mein Launch billo-OBD-Ausleser hat nix gemeldet (außer Drucksensor A/C, das ist ne andere Baustelle)

Ach ja. Verbauch bei zügiger BAB Fahrt 7,5l gemessen - der Bordcomputer zeigt deutlich mehr (zu viel) an!

Ideen, Anregungen Hilfestellungen? Immer gern her damit!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Erst einmal auslesen und dann die Fehlercodes posten.

Alles Andere ist Raten mit Glaskugel.

Themenstarteram 21. April 2024 um 15:28

Wie ich schrob, keine Fehler bis auf den der Klima-Anlage.

Kein Vida, sondern Launch, aber an den anderen V70II die ich hier im Umfeld in Betreuung hab spuckte das bisher auch alle Fehler aus.

Es ist Keine Kontrollleuchte an, er läuft nicht im Notlauf, der Boardcomputer hat nichts zu meckern.

Aber untenrum hat er weniger Kraft als ein 90ps TDI, fühlt sich ehr an wie nen alter Saugdiesel.

An Vida kommst nicht vorbei, wenn du eine gescheite Diagnose haben willst…

 

Gruß Didi

sieh dir einmal die Unterdruckleitungen an, meistens ist hier der Fehler zu finden ein guter Rad von mir.lg, der Schrauber

Wenn er den Motor vom Volkssturm Volkswagen so gut kennt, wird er doch wohl wissen, wo die üblichen Verdächtigen sitzen?!

Wird wohl etwas anderes im Argen liegen, ergo auslesen (lassen) mit Vida. Ansonsten sucht sich der TE einen Wolf.

Hat das Teil einen LMM?

War als leidgeprüfter VW-Dienstwagenfahrer des Öfteren mal deswegen in der Werkstatt.

Themenstarteram 21. April 2024 um 17:00

Moin.

Danke erstmal für die ersten Antworten.

Die mir relevant erscheinenden Unterdruckleitungen habe ich geckeckt. Alles dran und alles dicht.

Ich habe jetzt das AGR mit einem Blech verschlossen (Ansaugkrümmer-seitig) - keinerlei Veränderung.

Die Tage kommt ein neues LadedruckRegelVentil - das werde ich dann versuchsweise tauschen.

 

Einen LMM hat er, ob Massen oder Mengen-Messer weiß ich ad hoc nicht. Stecker abziehen bringt keine Veränderung - abgesehen von MKL und Fehler im FS.

Wenn ihr noch weitere Ideen habt - und/oder einen gangbaren und bezahlbaren Weg an Vida zu kommen (gern auch per PN) dann gern her damit!

Kannst auch Delphi nehmen,für den Laien besser zu bedienen.

Themenstarteram 24. April 2024 um 18:16

Hab heute ein neues Lade-Luft-Regelventil verbaut - KEINE Veränderung.

Zusätzlich sei angemerkt dass neben der allgemeinen Anfahrschwäche die er hat, diese in den ersten Sekunden nach dem Kaltstart extrem ist. Bei mir geht's Dir Auffahrt etwas bergauf und wenn ich direkt losfahre komme ich da fast nicht hoch.

Ich weiß grad nicht so richtig wo ich weiter machen kann?!

Hörst Du den Turbo überhaupt ein bisschen pfeifen? Ich vermute auch eine kaputte Drosselklappe.

Themenstarteram 25. April 2024 um 1:13

Das ist ein Verteilerpumpen-TDI - der hat keine Drosselklappe!

Ob ich den Turbo höre? Kann ich so nicht sagen...

Das wahllose Tauschen von Teilen ist sinnfrei.

Bitte erst einmal den Wagen richtig auslesen (lassen).

Das erspart viel Zeit und Geld.

Aus welcher Gegend kommst Du?

Themenstarteram 25. April 2024 um 10:43

Moin.

Aus dem NordOsten - zwischen Rostock und Schwerin.

Guck doch mal in die VIDA User Map ob Jemand bei Dir in der Gegend ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2,5 TDI keine Leistung unter 2000U