ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 122 oder 150 PS für Mazda CX 30

122 oder 150 PS für Mazda CX 30

Mazda CX-30 DM
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 16:32

Bin mir unschlüssig ob ich den 122 oder 150 PS Benziner zulegen soll.

Ab und zu muss ich mal einen leichten Anhänger ziehen.

Reicht der 122 PSler oder doch den stärkeren.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich würde mal behaupten das der 120 PSler für einen leichten Anhänger ausreichend ist.

In den 60er und 70er Jahren hatten für einen leichten Anhänger schon 70 bis 80 PS ausgereicht.

Die Vmax mit Anhänger beträgt sowieso nur 100Kmh. Und auf 10-15 sec. bis Vmax kommt es wohl nicht an.

Mit einem VW Käfer (34 PS) wurden damals auch kleine Wohnwagen

von A nach B gezogen.

Hallo,

ich ziehe mit dem 626 GF und 115 PS einen 1300 Kg Wohnwagen. Ist zwar kein Rennauto, aber es geht schon lange ganz gut. Allerdings mit Wandlerautomatik.

Gruss Axel R

Einen kleinen und leicht beladenen Anhänger wirst du beim 122 PS Motor kaum spüren.

Hallo,

ich würde mir bei Mazda mal einen 122 PS CX 30 für eine Testfahrt holen.

Fahre ihn mal nur mit der Fahrerbesetzung und fahre ihn mal mit 4 erwachsenen Personen. Dann spürst du schon mal wie er mal Mehrbelastung umgeht.

Ein Anhänger ist natürlich etwas anderes, da spielen Gewicht und Rollwiderstand eine Rolle und nicht das Anhängergewicht, aber für ein Gefühl und die Entscheidung wäre das bestimmt nützlich.

Ich habe mit einem Benziner (4 WD, Bj. 2012, 120 PS, kein Turbo) seither ab und zu mal 700 - 800 Kg gezogen. Die Berge hoch war das anstrengend, auf der Ebene unproblematisch, unser 150 PS TDI macht das unproblematisch!

Grundsätzlich ist das alles kein Problem, ich kenne auch noch die Zeiten als meine Eltern mit einem Mercedes 200 D (60 PS) und einem 1.200 Kg Wohnwagen nach Südfrankreich gefahren sind. Da freuten wir uns über jeden Windschatten eines LKWs.

 

Gruß

Micha

 

Zitat:

@armin-g schrieb am 22. Oktober 2021 um 23:37:02 Uhr:

Ich würde mal behaupten das der 120 PSler für einen leichten Anhänger ausreichend ist.

In den 60er und 70er Jahren hatten für einen leichten Anhänger schon 70 bis 80 PS ausgereicht.

Die Vmax mit Anhänger beträgt sowieso nur 100Kmh. Und auf 10-15 sec. bis Vmax kommt es wohl nicht an.

Mit einem VW Käfer (34 PS) wurden damals auch kleine Wohnwagen

von A nach B gezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 122 oder 150 PS für Mazda CX 30