ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.2 TSI Öldruck weg wenn Motor warm

1.2 TSI Öldruck weg wenn Motor warm

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. September 2021 um 21:18

Hallo zusammen,

Letzten Freitag hat’s scheinbar den Motor von unserem Golf erwischt, rote Fehlermeldung Öldruck - Motor aus. Natürlich gerade auf der linken Spur bei 170.

Sind so schnell es geht auf den Standstreifen und Motor aus, erstes Fehler auslesen per OBD hat nichts gefunden. Mit der Hoffnung, der Öldruckschalter hat nur kurz gesponnen, nochmal gestartet, im Leerlauf alles super, beim Anfahren nach wenigen Metern dann wieder die Meldung, dabei auch hörbares Nageln/Scheppern von vorne, also wohl echt kein Öldruck. Direkt wieder ausgemacht und abschleppen lassen.

 

Nach ca ein bis zwei Stunden Standzeit (Standstreifen + Abschleppwagen) ist der Meister bei VW dann ne Runde gefahren, da hat der Motor keine Anstalten gemacht. Weder Meldung noch Geräusche.

 

VW hat dann am Montag Öldruck gemessen, mit dem Ergebnis 1.5 bar bei 2000 1/min. Nicht wirklich gut. Laut dem Meister im Motor was kaputt, evtl Lagerschalen. So genau konnte oder wollte er mir aber nichts weiteres dazu sagen, hat auch nicht versucht irgendwelche Reparaturen anzudrehen. Hab den Wagen daraufhin Montag Abend mit nem Anhänger abgeholt und in die Garage gestellt.

 

Nun habe ich einen 1.2 TSI Golf VI mit 161000km in der Garage stehen und weiß nicht so recht weiter. Hat einer von euch ne Idee, oder Erfahrungen, was der Motor tatsächlich haben könnte und wie ich das am besten weiter untersuchen und ggf beheben kann?

 

Mein erster Plan wäre die Tage mal die Ölwanne abzunehmen und das Ölsieb zu prüfen, aber wenn das zugesetzt wäre würde der Motor ja kaum besser laufen, nachdem er abgekühlt ist.

 

Danke schonmal für sämtliche Ideen,

VG Alex

 

Ähnliche Themen
1 Antworten

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 23. September 2021 um 21:18:15 Uhr:

 

Mein erster Plan wäre die Tage mal die Ölwanne abzunehmen und das Ölsieb zu prüfen, aber wenn das zugesetzt wäre würde der Motor ja kaum besser laufen, nachdem er abgekühlt ist.

Das sollte trotzdem die erste Maßnahme sein um herauszufinden

woher die Druckprobleme kommen.

Je nachdem zu welchem Ergebnis man kommt,kann man über weitere

Maßnahmen zur Schadenfeststellung nachdenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.2 TSI Öldruck weg wenn Motor warm