ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. 1,2 Liter mit 75 Ps: Öl oder Wasser im motoröl

1,2 Liter mit 75 Ps: Öl oder Wasser im motoröl

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 24. März 2021 um 20:46

Habe festgestellt, dass sich das Motoröl verdünnt. Das Fahrzeug wird nur im kurzstreckenbetrieb genutzt.

Wasserverlust ist nicht festzustellen. De Motor läuft eigentlich prima. An was kann das liegen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Tipp: Bei Motorproblemen kann man oft nur sinnvoll helfen, wenn die Motorisierung angegeben wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung

Fahr mal 45-60(?)min Überland. Ob eher 70 oder 100km/h ist egal, Hauptsache Stop'n'Go z. B. an der Dorfampel vermeiden. Dann sollte der Motor richtig warm werden und der Effekt zum großen Teil rückgängig gemacht werden. Auch die anderen Tipps aus dem Wikipedia-Artikel beachten!

Wann ist der nächste Wartung bzw. Ölwechsel fällig?

notting

Themenstarteram 24. März 2021 um 21:52

Das Öl ist ca. 1000 km im Fahrzeug. Es handelt sich um Shell hiilux 5W40. Der Motor ist ein 1,2 Liter mit 75 Ps.

Ich kenne das Baujahr nicht!

Aber wenn er immer nur kurze Strecken fährt, vermutlich auch im Winter, ist es kein Luxus das Öl nach 5000 km zu wechseln. Dabei muß es kein teures Öl sein. Lieber neu, auch wenn billig.

schrauber

Themenstarteram 25. März 2021 um 7:47

Der Twingo ist Bj 11/2011 und hat Ca. 90 000 km auf dem Tacho.

Hallo,

für mich stellt sich die Frage wie Du das denn festgestellt hast? Ist der Ölstand zu hoch, oder schätzt Du das anhand des Abtropfens vom Ölpeilstab ein?

Das ein gebrauchtes Öl (auch schon nach 1000 km) eine gewisse Verdünnung erfährt das ist normal. Kurzstrecke verstärkt das Ganze wesentlich durch Benzineintrag (siehe Vorredner). Deshalb soll man ja regelmäßig und spätestens nach einem Jahr (auch bzw. gerade bei Kurzstrecke) wechseln.

Öfter als einmal im Jahr würde ich an Deiner Stelle aber nicht wechseln (wobei es natürlich nicht schaden würde).

Gruss

Ich hoffe man nicht das Du den hellen Schmand am Öldeckel meinst , das ist im Winter normal , besonders bei Kurzstrecke , regelmäßig abwischen und gut !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. 1,2 Liter mit 75 Ps: Öl oder Wasser im motoröl