ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. [Suche] Zuverlässigen automatik Komptaktwagen bis 5 Jahre so günstig wie möglich

[Suche] Zuverlässigen automatik Komptaktwagen bis 5 Jahre so günstig wie möglich

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 6:39

Hallo zusammen,

ich suche ein möglichst günstiges Auto in der Kompaktklasse mit folgenden Anforderungen:

- ca. 5 Jahre alt

- Automatik

- 4/5 Türen

- Diesel / Benziner

Der Clou: so günstig wie möglich inkl. Versicherung (Teilkasko), Wartung, Kraftstoff. Das heißt, es soll kein Sandero sein wenn dieser mir später nur hohe Wartungskosten beschert.

Welche Modelle mit welchen Motoren könnt ihr mir empfehlen?

Danke und ganz viele Grüße!

Ähnliche Themen
7 Antworten

wäre Honda Jazz eine Option?

Der 1er BMW? In der Pannenstatistik vom ADAC super abgeschnitten.

Wartung nur alle 2 Jahre.. Und ansonsten auch ziemlich günstig.

Da gab es für doch schon ne Menge an Vorschlägen:

https://www.motor-talk.de/.../...und-pendeln-gesucht-t7406564.html?...

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 8:39

Zitat:

@A346 schrieb am 14. Juni 2023 um 10:17:06 Uhr:

Da es für doch schon ne Menge an Vorschlägen:

https://www.motor-talk.de/.../...und-pendeln-gesucht-t7406564.html?...

Da ging es mehr um Kleinwagen: Picanto, Polo, Corsa, Fiesta, Rio, i10, i20, Renault Clio, Honda Jazz 1.3, Honda HRV 1.5, Audi A1, Opel Adam

----------------------------

Der günstigste 1er geht bei mir im 150km Umkreis bei 19.500€ los (118 - BJ 2019 - 53k km)

Der Honda Jazz liegt bei 18.500€ (1.5 Dynamic - BJ 2019 - 12k km)

Da ist ein Golf VII nochmal günstiger (VII 1.4 TSI - BJ 2017 - 32k km)

Preis-Leitungstechnisch liegt der Jazz aber vorne...

Was denn jetzt?

Selbst den Sandero ins Spiel bringen (=Kleinwagen!) und als Überschrift Kompaktwagen wählen?!?

Auch ein Jazz ist ein Kleinwagen...

Wie hoch ist denn das Budget konkret?

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 14. Juni 2023 um 11:48:26 Uhr:

Was denn jetzt?

Selbst den Sandero ins Spiel bringen (=Kleinwagen!) und als Überschrift Kompaktwagen wählen?!?

Auch ein Jazz ist ein Kleinwagen...

Wie hoch ist denn das Budget konkret?

Nun ja, die Grenzen verschwimmen eben ... es gibt Kompakte - und da gehört der alte 1er auf jeden Fall dazu - die sind vom Nutzwert her schlechter als mancher Kleinwagen.

Zum Jazz: für 20k€ würde ich keinen alten Jazz Dynamic mehr kaufen. Sondern den Nachfolger e:HEV

Zum Dacia: sollten 20k€ das Budget wiedergeben, würde ich tatsächlich mir mal ansehen, ob so ein neuer voll ausgestatteter Dacia die Bedürfnisse erfüllt - der hat eben 0km, 0 Verschleiß und volle Garantie.

Wenn es nicht zwingend auf hohen Fahrkomfort ankommt, würde ich, bei der nun schon mindestens gut 6 Monate dauernden Fahrzeugsuche des TE mit ständig wechselnden Kriterienschwerpunkten, einfach an seiner Stelle mal eine Probefahrt mit einem Hyundai i30 riskieren.

Den gibt es als Benziner oder Diesel in verschiedenen PS-Stufen und auch mit Automatik (DSG).

Immerhin ist der Hyundai i30 der Gewinner der Kompaktklasse im TÜV-Report 2021. Auch im AUTO BILD-Dauertest über 100tkm gab es nichts zu meckern:

https://www.autobild.de/.../...0.000-kilometer-dauertest-10621489.html

Die Neuwagenwerksgarantie beträgt beim I30 immerhin 5 Jahre. Da kann man bei einem 3-4 jährigen Wagen nicht viel verkehrt machen.

Deine Antwort