• Online: 1.819

Walter08

Blog vonWalter08

Sun Aug 28 13:44:53 CEST 2016    |    Walter08    |    Kommentare (1)

Vergleich meines ehem. B8 (A4 Avant 3.0TDI 204PS MT)

mit dem neuen B9 (A4 Avant 3.0TDI 218PS s-tronic quattro)

[meine persönliche Bewertung jeweils in eckigen Klammern]

 

- Lautstärke Gegenverkehr wird an den Seitenfenstern deutlich lauter wahrgenommen, als beim B8, Empfehlung: hier die Akustikverglasung wählen, da Audi hier gegenüber dem B8 gespart hat [--]

 

- Ablagemöglichkeiten: beim B9 deutlich weniger, ich musste mich hier von einigen Dingen trennen, die ich im B8 untergebracht hatte [-]

 

- Kofferraumgröße: gefühlt größer beim B9, lt. Datenblatt + 15L [+]

 

- Tankgröße: mit 58 Liter (B9) nochmals kleiner geworden (63 Liter beim B8) [-]

 

- elektrische Heckklappe: hatte ich beim B8 nicht und finde diese beim B9 nervig, weil zu langsam [-]

 

- scharfkantiger Schweller: beim Aussteigen lehnt man schon mal an der Kante, diese ist deutlich spitzer als beim B8 und daher finde ich dies als störend [-]

 

- Optik Fahrwerk bzw. Radstand: optisch zu hoch von Boden bis obersten Radkasten (B8 mit 245/45-17 vorne 69cm, hinten 70cm) (B9 mit 245/40-18 vorne 70,5cm, hinten 70,5cm) gemessen ist der Unterschied nicht sehr groß, optisch aber schon [-]

 

- Wärmedammglas: Ist keins mehr verbaut? Gefühlt heizt sich der B9 deutlich schneller auf [-]

 

- LED-Scheinwerfer: Hier habe ich keinen großen Unterschied zum B8-Xenon festgestellt. Da das Serien-Xenon im B9 schwächer als im B8 ist, muss man hier wohl mind. zum LED greifen [o]

 

- Antrieb/Motor: vom 204PS-TDI mit Multitronic zum 218PS-TDI mit s-tronic und quattro, das sind Welten [+++]

 

- Innengeräusch: vom Antrieb/Motor top, vom o.g. Seitenfenster schlecht [++]

 

- Waschanlage: erwähne ich hier nur, da der riesige Dachkantenspoiler eine Reinigung der Heckscheibe in der Waschanlage unmöglich macht. Aber auch per Hand muss man schon spitze Finger machen, um alles zu erreichen [-]

 

- Fahrwerk/Komfort: Trotz der 245/40-18 (beim B9) ist der Fahrkomfort gegenüber den B8 mit 245/45-17 deutlich besser geworden. Auch die Straßenlage/Kurvenlage ist mit dem Standardfahrwerk des B9 deutlich besser. [++]

 

- Wertigkeit/Verarbeitung: Hier gibt es wenig Änderungen, da bereits beim B8 alles sehr hochwertig war. Dennoch fühlen sich die Türen/Türgriffe deutlich leichter und somit nicht mehr so massiv hochwertig an. Beim Öffnen und Schließen der Türen könnte es sich auch um eine Passat- o. Skoda-Tür handeln. [o]

 

- Farbe/Lackierung: Leider wird das Lavagrau-perleffekt für den B9 nicht mehr angeboten, somit musste ich zwangsläufig eine andere Farbe wählen. Hierbei ist das Manhattangrau-metallic aus meiner Sicht am ähnlichsten. Leider ist das Metallic gegenüber dem perleffekt deutlich empfindlicher. [-]

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

Walter08 Walter08