
Tweety_350
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Tweety_350
Fri May 31 06:47:16 CEST 2024 |
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Sooo da ich jetzt endlich es hinbekommen habe den Wagen nach dem Umbau zum Laufen zu bekommen schreibe ich hier eine kleine "Anleitung" dafür da ich selbst keine gefunden habe für ebend Speziell 2,5TDI auf Schalter.
Meine Ausgangsposition war das ich mir einen VFL Allroad als Schlachter gekauft habe(müsste lt. meinen Infos auch mit einem normalen A6 TDI gehen)
Ihr braucht:
Getriebe
Differenzial
Kardanwelle
Antriebswellen vorne
Kupplungspedal( Mit dem Langen bolzen und Kupplungsgeber)
Downpipe mit Halter
Innenraum Schaltkulissen Abdeckung8Die vom Automat ist ein bisschen kleiner und wenn man die Aufdrehmelt fassen die Widerhaken nicht mehr vom Schaltsack)
Das Kabel vom Rückfahrlicht mit Stecker
Optional das Bremspedal aber nicht zwingend
Ich gehe nicht genau auf Kleinigkeiten ein nur da wo es was wissenswertes gibt oder ich selbst Probleme hatte:
Macht euch Fotos von so viel wie es geht und vom Ausstattungs Aufkleber in der Reserverad Mulde( wichtig wenn ihr Googlen müsst oder Teile holen)
Motor und Getriebe raus dabei vorsichtig mit dem Hydraulikröhrchen der Kupplung
Kupplung und ZMS überprüfen
beim ZMS sollte das Spiel nicht mehr als 2,5-3 Zähne betragen:
In eine Richtung bis Anschlag drehen Strich auf höhe eines Zahns machen, in die andere Richtung drehen und wieder einen Strich machen. Da sollten dann nicht mehr als 2,5-3 Zähne zwischen sein.
Kardanwelle Mittellager und Diff habe ich in eins Ausgebaut.
Zum Kupplungspedal:
Man braucht einen 5er&6er Imbus eine Spitzzange und etwas Geduld
Fixer Schraube (5er) Der Pedal halte Stange lösen
Halte Feder oberhalb des Gaspedals abziehen
Dann die Stange langsam und gleichmäßig Richtung Sicherungskasten ziehen( Am ende ein bisschen eng aber das passt)
Federsplint des Kupplungsnehmers am Pedal lösen und pedal vorsichtig nach vorne raus ziehen
Die große Feder des Pedals kann man mit ein bisschen Gewalt zu sich ran rausziehen
Nehmer wird draußen von der Kupplungsleitung getrennt( Achtung anderer Splint als am Getriebe also Lieber schauen wo man die Lagert )
Drinnen die Leitung zum Flüssigkeitsbehälter abziehen und die 6er Imbus Lösen mit ein bisschen Gewackel kommt der Raus
Kupplungsschalter die Metalhülse festhalten und Schalter ausdrehen
Kupplungsleitung muss verbogen werden zum Ausbau ist aber kein Problem wenn man es Vorsichtig macht
Beim Umzubauenden Wagen Alles rausbauen........
Hinter dem Kühler für den Dieselkühler sitzt der Zusätzliche Getriebe Kühler der TT5 der kann raus
Vor dem Abklemmen der Pumpe drann denken vor und Rücklauf vom Diesel mit klemmen zu Verschließen (sonst dauert das Entlüften ewig)
Die Kabel vom Getriebe habe ich unter die Bremsleitungen gelegt damit man zum Brücken leichter drann kommt (und ich wollte sie nicht komplett ausbauen)
Motor und TT5Getriebe Trennen:
Schrauben lösen Anlasser ausbauen und die Torx des Wandlers lösen
Getriebe ab Zahnkranz runter
In der Kurbelwelle ist ein Passtück ich habe dort ein T Griff angeschweißt und es rausgeprügelt (kann weg)
Im Flansch ist ein loch für den Zentrierungssplint des ZMS diesen Entweder übernehmen oder neuen holen
ZMS aufbauen Anlasser einstecken Kupplung usw zusammen und zentrieren (kann man mit einer 1/4" Verlängerung machen mit gutem Augenmaß)
Getriebe ansetzen WICHTIG Schrauben vom Schalter nehmen (sind unterschiedlich)
Leitungen vom Kühler legen und am Motor Befestigen
Downpipe vom Schalter anbauen (oder Halter um schweißen)
Diff und Kardanwelle einbauen
Kabel vom Rückfahrscheinwerfer An den Ovalen Getriebestecker Montieren (blau und blau rot auf gleiche Farbe)
Kupplungspedal einbauen (wie ausbauen nur umgekehrt)
Bremspedal kann man das Gummi abmachen und sieht das dass Bremspedal mit einer Metallplatte Erweitert ist diese hab ich an den Schweißnähten auf geflext Schwarz lackiert und das Gummi des Schalters drauf gemacht Fertig..
Leitungen der Kupplung einbauen
Antrieb wieder rein
P/N Sensor Brücken Relais Plan im Internet suchen und Brücken (geht auch im Ovalen Stecker weiß aber nicht wie)
Drehzahlgeber (G28) ´Blau und grau Tauschen (PIN2&3) Ansonsten dreht er nur bis 2000 u/min Räuchert wie Blöd und wirft den TOD Fehler 00550 Spritzbeginnregelung Unplausibel
Kupplungspedalschalter verdrahten ein Pin auf Zündung plus (Zündschloss oder vom Sicherungskasten)
Anderer Pin auf Pinn 66 am MSG
Codierungen
MSG braucht kein Login einfach nach Liste umschreiben
Bremselektronik braucht einen Login der wird einem auch Quasi Vorgeschlagen man muss sich aber mit dem Login vom Schalter einloggen sonst nimmt er die Codierung nicht an
Im KI hab ich nichts umcodiert hab lediglich das GSG ausgebaut (sitzt unterm Beifahrer Sitz unterm Teppich)
Dann sollte man den Zündschlüssel umdrehen können und er sollte anspringen (wenn ich hier nichts Vergessen habe)
Bei fragen fragt gerne fragen