• Online: 4.040

Teufelspranke

Blog vonTeufelspranke

Wed Mar 07 18:57:35 CET 2012    |    Teufelspranke    |    Kommentare (0)

Nachdem ich seiner Zeit jahrelang unseren Astra F Bj.93 "unterhalten" habe was das finanzielle anging,

war ich eigentlich von Opel erst einmal satt. Ich kann es mir schlicht nicht leisten, permanent Kohle ins Auto

zu stecken. Ich geh schließlich nicht nur fürs Auto arbeiten...

 

Naja, mein Mondeo Mk2 Bj.97 war da schon wesentlich Zuverlässiger, allerdings, wenn mal ein Teil kaputt ging,

dann kamen schnell Rechnungen von 500 bis 600 Euro zusammen. Wenn ich an den letzten Tüv denken

kriege ich jetzt noch Magenschmerzen.

 

Und nun sah ich bei meinem Cousin, der einen kleinen Autohandel betreibt, diesen Vectra B im Internet.

Baujahr 1996 mit 107.000 Kilometer auf der Uhr. Konnte ich nicht glauben, wollte ich auch nicht...

 

Warum sollte ich meinen 97ger Ford weggeben und dafür einen Wagen anschaffen, der noch ein Jahr älter war?!

Zudem passten die Kilometer nicht zum Alter. Oder doch...?

 

Meine Neugierde war geweckt...

 

Der Erstbesitzer dieses Vectra´s war selbst vom Baujahr 1914 (?), fuhr diesen genau ein Jahr und die neue Besitzerin

war aus dem Jahre 1928. Die gute Dame fuhr diesen Opel bis Dezember 2011. Mit einem leichten Frontschaden

hat sie es wohl dann verkauft, so dass dieser Opel über einen Händlerpool dann bei meinem Cousin auf dem Hof

landete. Der Frontschaden war relativ: Kühlergrill, Scheinwerfergläser und die Schürze hatten war abbekommen.

 

Klar, er hatte seine Spuren, immerhin wird der Wagen 16 Jahre alt. Aber er sah spitze für sein Alter aus.

Am linken Außenspiegel hat das Gehäuse gelitten, war teilweise gerissen und mehrfach geklebt worden.

Denke mir, da war wohl eine Hauswand o.ä. "im Weg".

 

Der "Lebenslauf" dieses Wagens liest sich wie ein Bilderbuch. Ein packen von Tüv-Berichten zurück bis 2003 sowie

unzählige Original Rechnungen belegen, dass das Auto Top-Fit ist. Ein Opel Motor, der trocken ist.

Keine einzige ölige Stelle. Wenn ich da an den Corsa meiner Frau denke...

Der Rest war alt. Einfach alt. Bremsen vorne: Alt. Also total verglast, die Scheiben waren kaum mehr als solche zu erkennen.

Die Reifen waren vom Profil her super, aber bereits aus 2003. Also ebenfalls alt.

 

Nun hat mein Cousin mir einen wirklich guten Preis gemacht, so dass ich nicht nein sagen konnte.

Seit dem 22.02.12 ist das Auto auf mich angemeldet und ich bin bis jetzt begeistert.

 

Neue Bremsen und neue Reifen habe ich noch in der selben Woche drauf machen lassen.

Einen neuen kompletten Außenspiegel habe ich für 21 Euro auf Ebay besorgt, die Farbe bei Opel für 23 Euro

und selbst fertig gemacht und montiert. Am Dach fehlte eine kleine Zierleiste, diese bekam ich nur beim Opel Händler

für stolze neun Euro. Hab sie vorhin eingeklebt...

 

Nun warte ich auf etwas besseres Wetter, also auch mal etwas wärmeres Wetter, dann werd ich mich der Lackpflege widmen.

Und dann bleibt nur noch die "Baustelle" Zentralverriegelung. Mit dem Schlüssel alles Top, mit der separaten Fernbedienung

geht nur die Fahrertüre auf. Habe mir hier schon so einiges durchgelesen und werde mal in den nächsten Tagen rum probieren.

 

So, dass soll´s nun erst einmal sein. Ich hoffe, dass er erst mal weiter läuft und läuft und läuft...


Blogautor(en)

Teufelspranke Teufelspranke

Opel

Nie war ich so Wertvoll wie heute...