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ShadowMV6

Fri Feb 08 19:35:26 CET 2013    |    ShadowMV6    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 5er, BMW, E34

nachdem ich mich hier schlau gemacht habe wie man ein Radlager bei einem BMW 5er wechselt habe ich es heute beim Auto eines Freundes in Angriff genommen.

 

Muss dazu sagen, habe bereits mehrere Radlager gewechselt (BMW 325i E30-hinten., Opel Omega B MV6-hinten-, Audi S6 Avant-vorn).

Habe gedacht dass ich mich damit auskenne aber ganz so einfach ist es heute leider nicht geworden. Hatten zu zweit ne Menge zu tun.

 

Also,

hier meine Möglichkeit für den 525i (E34) Bj.96.

 

- Als erstes natürlich Auto hoch(vorher natürlich Radbolzen lösen), wenn ich hoch sage, meine ich auch hoch. Je höher er steht desto leichter fällt das Arbeiten unter dem Auto. Wenn ihr die Möglichkeit habt eine Bühne oder Grube zu nutzen, tut euch den Gefallen und nutzt diese auch.

- Als nächstes Antriebswelle lösen(an der Radseite), wenn ab, hochbinden

- jetzt in das entstandene Loch schauen, man sieht eine Mutter für die man einen 36er Schlüssel benötigt der einen möglichst kleinen Aussendurchmesser hat, diese Mutter ist mit einem Blech gesichert was natürlich vor dem Lösen

der Mutter entfernt werden muss

(habe dies unter Zuhilfenahme eines kleinen Meißels, Schraubendrehers und einer Flachzange bewältigt)

- jetzt die Schraube(36er) lösen

 

bis hier hin war die Handbremse gezogen

 

- Handbremse lösen

- Bremssattel lösen und hochbinden(sonst besteht die Gefahr den Bremsschlauch zu beschädigen)

- Bremsscheibe abziehen und Bremsbacken der Handbremse entnehmen

- jetzt die Achse auspressen(habe es mit einem großen Abzieher geschafft), passt auf dass ihr kein Gewinde beschädigt bei arbeiten mit einem Hammer o.Ä.

- nun sollte das Radlager zu sehen sein(bei mir war es in Teilen auf der Achsen und in der Buchse)

- Sprengring entfernen(Radseite)

- jetzt muss alles was vom alten Radlager zu sehen ist weg(bei mir wie gesagt in der Buchse-mit Hammer und Meißel und viel Geduld- und auf der Achse-mit der Flex einschneiden und mit dem Meißel sprengen-)

- nun das neue Radlager vorsichtig einsetzen(habe es raufgesteckt und mit einer Metallplatte von vorn raufgeschlagen(sollte bündig am Lager ansitzen), den Rest habe ich dann mit dem Aussenring des alten Lagers hinbekommen

- nun den Sprengring davor

- jetzt die Achse wieder rein(haben von vorn mit besagtem Metallstück geschlagen und von hinten mit dem alten Innenteil des Radlagers gegengehalten-sonst kann es passieren dass das neue Lager gleich wieder in seine Einzelteile zerspringt-)also Vorsichtig arbeiten

- nun das selbe Spiel mit dem hinteren Teil(der wo die Antriebswelle dran gehört), also von vorn gegenhalten und von hinten schlagen

- nun die Schraube wieder auf die Achse(ohne Sicherungsblech)

- nun die Bremsbacken wieder ran und die Bremsscheibe rauf(Sicherungsmutter nicht vergessen)

Handbremse anziehen

- nun die Schraube der Achse nachziehen und das neue Sicherungsblech drüber

- Antriebswelle wieder befestigen

- Bremssattel befestigen

- Rad ran und fertig

 

 

Das hört sich alles einfach an, ist es aber nicht.(Jedoch ohne Spezialwerkzeug von BMW möglich)

Wurde ausgelacht bei BMW als ich nach den Anzugsmomenten fragte, man sagte mir dass ein Radlagerwechsel selbst mit Spezialwerkzeug keine leichte Aufgabe sei und dass ich sowieso wiederkommen würden um Hilfe zu bekommen oder Werkzeug.

 

Nun lache ich, haben zu zweit fast 3 Stunden gebraucht(vom aufbocken bis zur Probefahrt) wobei etwa 100min für das ausschlagen des alten Lagers drauf gegangen sind. Und das ohne SPEZIALWERKZEUG und hilfe vom Freundlichen.

 

Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe. Bei Fragen PN an mich.

 

 

WICHTIG: Macht euch über die Anzugsmomente bei BMW schlau. Denn nach AB kommt ARBEIT!

 

Wünsche euch viel Spass beim Basteln und gutes Gelingen.

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