• Online: 3.275

PoloMatthias

Blog vonPoloMatthias

Thu Feb 21 11:16:50 CET 2013    |    PoloMatthias    |    Kommentare (43)

Wenn man ein altes Auto fährt, weiß man auch sofort wo der nächste Schrottplatz ist. Stimmt das? In meinem Fall schon...

 

 

Mein Stammschrottplatz hier gleich um die Ecke ist auch nicht mehr das was es einmal war. Der Vater hat den Betrieb an seinen Sohn übergeben und der hat die Preise gleich mal mächtig angezogen. Trotzdem fährt man noch hin, hab ja schließlich immer gute Teile bekommen. Gesagt, getan. Dort angekommen, ein kleines Pläuschchen gehalten und ab zu den toten Begleitern. Doch irgendwie war dort alles anders. Einst standen dort Autos, die ihr Leben hinter sich hatten. Wirklich gelebt haben und jetzt ihre Ruhe haben wollen. Doch nichts mehr...

 

Alles traurige Gesichter von neuen Autos die höchsten 10 Jahre alt waren. Nissan, Daewoo und Chevrolets schmücken nun den Schrottplatz. Doch auch ein Opel Astra und ein Golf IV waren zu sehen. Gut, ein paar IIIer Golfs standen dort auch rum. Aber es war irgendwie anders. Nur drei IIer Golfs und kein einziger Polo 6n!!!

 

Na gut, dachte ich mir. Gehst du mal zu einem der IIer. Dort angekommen, sah ich einen Mann, der sich gerade die letzten Reste des Golfs sicherte. Dort war nichts mehr zu holen. Kurz mit dem Mann gesprochen, dann bin ich gegangen.

 

Das gibts doch nicht, dachte ich mir. Versuch es mal mit einem anderem. Also ein paar Kilometer gefahren und ab zum nächsten Schrottplatz. Ab in den in Verkaufsraum. Ich habe mit einem freundlichem Schrottplatzbesitzer gerechnet. Doch nur eine alte, grimmige und verbitterte Oma Dame saß in der hintersten Ecke des Raumes.

 

Ich teilte ihr kurz mit was ich suche und frage dann, ob ich mich mal umsehen dürfe. Nein!

Hö, dachte ich. Was ist mit ihr denn los. Nein, die Frau wollte mich auf keinen Fall auf das Gelände lassen. Nee dachte ich, das musst du dir nicht geben. Also ab zum Auto und wieder nach Hause...

 

Was ist nur aus den Schrottplätzen geworden?

Ich finde es schade, dass die Leute nicht kooperativer sind. Sie verdienen schließlich daran.

Aber da kann man nichts machen, da hilft nur weitersuchen....

 

Ich glaube ich sollte dieses Trio mal besuchen :D


Sun Feb 17 20:21:17 CET 2013    |    PoloMatthias    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

Hallo liebe Leser!

 

Wir haben inzwischen schon Mitte Februar und der Frühling gibt erste Lebenszeichen. Und wie die Zeit vergeht, schon seit 9 Monaten habe ich meinen Golf. Es wird also Zeit...

 

Von Anfang an war klar, dass 2012 ein doofes Jahr für den Golf wird. Es war klar, bis 2013 muss er sich noch gedulden :)

 

 

Jetzt haben wir 2013 und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Neue Reifen sind besorgt, eine neue Batterie liegt im Keller, Öl wurde eingekauft und außerdem habe ich mir noch ein paar Dinge gegönnt, die das Gesamtbild abrunden sollen.

 

Letzte Woche habe ich die originalen Schmutzfänger wieder auf Vordermann gebracht. Die weißen VW Zeichen waren bei zwei Schmutzfängern komplett ab und bei den anderen konnte man das weiß nur noch erahnen ;) Hier der Vergleich:

 

VorherVorher

 

NachherNachher

 

Im Internet, genauer gesagt bei einem großem Auktionshaus bin ich vor kurzem auf ein originales Verkaufsprospekt gestoßen, welches 1989 ausschließlich für den internen Gebrauch gedacht war. Dieses wird seinen Platz im Auto natürlich finden:

 

Im März soll es dann zum TÜV gehen und wenn alles planmäßig verläuft, bekommt der Golf zum 01.04. sein wohlverdientes Saisonkennzeichen. Bis dahin muss aber noch einiges passieren. Ich werde euch natürlich auf dem laufendem halten.

 

Bis demnächst,

Matthias


Tue Feb 05 18:06:20 CET 2013    |    PoloMatthias    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

Hallo Leute ;)

 

Neulich ist es mir wieder passier, wie so oft?! Ich ging mit dem Hund spazieren und sah einen silbernen Golf 2. Den sieht man zwar noch ziemlich oft hier, aber dieser war irgendwie anders. Mit seinen alten Kennzeichen und seinem tadellosem Blechkleid lockte er mich an. Ich riskierte einen Blick in den wirklich tollen Innenraum, der fast Jahreswagencharakter hatte. Ein Blick auf den Kilometerstand. Und dann funkelten meine Augen, dort stand eine wirklich tolle Zahl. 79.000 Kilometer.

 

 

Ich ging weiter, freute mich über einen tollen Golf und beendete meine Runde nach circa 45 Minuten. Aber irgendwie lies der IIer mich nicht los. Also Zettel und Stift genommen, ein paar Zeilen drauf geschrieben und wieder zum Golf gefahren. Den Zettel hatte ich in eine Klarsichtfolie getan und hinter den Scheibenwischer geklemmt.

 

Wieder zu Hause angekommen, nur diesemal mit einem guten Gefühl....

 

Und dann verstrichen die Tage und niemand meldete sich bei mir. Egal dachte ich mir, wäre sowieso quatsch. Doch ein paar Tage später fuhr ich "zufällig" am Golf vorbei und sah den Besitzer. Also angehalten und ausgestiegen.

 

Ich stellte mich vor, bekundete mein Anliegen und erzählte ihm von dem Zettel, den ich ein paar Tage vorher an sein Auto gepinnt habe. Er hörte sich alles an und gab mir schließlich eine Antwort.

 

"Ich finde es schön Junge, dass du dich für die alte Möhre interessierst. Aber den verkaufe ich nicht, tut mir leid. Normalerweise fahre ich nen Benz, der hat aber den Geist aufgegeben und muss nu repariert werden, das kann aber dauern. Der Golf gehört eigentlich meiner Mutter und stand jetzt seit 10 Jahren in der Garage. Ich hab nen Ölwechsel gemacht und die Reifen gewechselt. Dann ging es ab zum TÜV. Ohne Mängel. Ich fahre den Wagen jetzt bis mein Benz wieder heile ist. Danach bekommt mein Sohn den Golf. Sorry, aber ich muss nu auch los"

 

Damit war das Gespräch eigentlich beendet, ich verabschiedete mich und stieg wieder in meinen Polo. Und so komisch wie es klingt, mein erster Gedanke war: Hoffentlich weiß sein Sohn die "Möhre" zu schätzen

 

Inzwischen ist der Benz wieder heile und der Golf wohl im Besitz des Sohnes. Denn Klarglasscheinwerfer, eine durchlöcherte Hutablage und eine reisen Delle hat der Junge seinem Golf schon gegönnt.

 

Und schwupps, da war er wie jeder andere runtergerockte IIer auch. Nichts besonderes mehr...

 

 

PS: Mit meinem Golf gehts natürlich auch voran, mehr dazu im nächsten Blog :)

 

Außerdem möchte ich mich bei euch entschuldigen, dass ich im Moment sehr wenig blogge und die Artikel relativ kurz sind. Ich stehe kurz vom Abi und die Zeit ist relativ knapp ;)


Blogempfehlung

Mein Blog hat am 05.02.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

PoloMatthias PoloMatthias

VW

 

Stammkunden (49)

Besucher

  • anonym
  • JustForFun
  • Samssveel
  • Janoschka
  • C-Max-1988
  • peter1.7.
  • raze0815
  • HeinrichK
  • Talker1111
  • mozartschwarz