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Nudelsuppe2k

Blog vonNudelsuppe2k

Sat Jan 02 21:51:40 CET 2021    |    Nudelsuppe2k    |    Kommentare (0)

Benötige Teile:

 

1. Auflistung der Bauteile

  • Zuziehhilfe 3G0827887B = 1x
  • Bowdenzug 3G0827535D = 1x
  • Steuergerät 5Q0959107 = 1x
  • Antriebseinheit 3G9827851B = 2x
  • Summer 5Q0919279 = 1x
  • Schloss 3G0827506D = 1x
  • Taster 3G0959831BWHS = 1x
  • STG Halter 3G5971502A = 1x
  • Lagerbock links 3G9827427A = 1x
  • Lagerbock rechts 3G9827428A = 1x
  • Schraube für Lagerbock N90969901 = 4x
  • Clip für Zuziehhilfe = 3G0854719B = 3x
  • Kabbelbaum z.B. Kufatec 40834 = 1x
  • Einklemmschutzleiste links²= 3G9827711 = 1x
  • Einklemmschutzleiste rechts² = 3G9827712 = 1x

 

² Einklemmschutzleisten werden bei älteren Softwareständen benötigt. (siehe 6. weitere Probleme)

 

Vorbereitung:

 

2. Teile kaufen

Als erstes alle Teile besorgen, eBay, VW Händler, online-Teile.com, usw.

Ich habe alles als Neuteil, bis auf die Zuziehhilfe gekauft.

Je nach Sichtweise und Geldbeutel, kann man auch alles gebraucht kaufen.

In Summe kam ich auf etwas unter 900€, was verglichen zum Komplettpaket bei diversen Anbietern noch 600€ günstiger ist.

Ihr müsste unbedingt beim Steuergerät darauf achten, dass es aus einem VW Passat B8 stammt.

Ich wusste das nicht, und habe mir ein neues gekauft.

Dieses musste ich erst noch via VCP mit den B8 Datensätzen bespielen lassen.

Es wird hier und dort immer gemunkelt ob man die Einklemmschütze benötigt.

Ein klares Nein. Selbst in der von Kufatec mitgelieferten Einbauanleitung wird explizit darauf hingewiesen, dass die Stecker einfach blind zu verlegen sind und nirgends angeschlossen werden müssen.

 

3. Gedanken über Stromversorgung machen

Man benötigt einen Anschluss Klemme-30 (Dauerplus).

In meinem Fall hatte ich das Problem, dass im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad alle Dauerplus Leitungen bereits belegt waren.

Ich habe etwas getrickst um voran zu kommen.

Der Zigarettenanzünder ist auf F40 gelegt. Dieser ist auf Zündungsplus angeschlossen, kann aber durch Umsetzen der Sicherung auf Dauerplus gelegt werden. Dieses Dauerplus habe ich mir „reserviert“.

Ich habe die Leitung zum Zigarettenanzünder ausgepinnt, sodass ich nun die Leitung von der Heckklappe einpinnen kann und eine neue 40A Sicherung auf Dauerplus bei F40 legen kann.

Den ausgepinnten Zigarettenanzünder habe ich am nicht benutzten Zündungsplus an F48 wieder eingepinnt.

 

Durchführung:

 

4. Der Umbau

Nun kann der eigentliche Umbau beginnen.

Ich habe mich im Großen und Ganzen an die Anleitung von Kufatec gehalten.

Erst von Fahrerfußraum bis Kofferraum die gesamte Verkleidung demontieren.

Danach den Kabelbaum verlegen, Anbauteile montieren und alles miteinander verkabeln.

Das Ganze hat 6h gedauert.

Das größte Problem war einerseits, die Anbindung an den CAN-BUS, sowie die Verlegung des Kabelbaums vom Fahrzeug in die Heckklappe.

 

Der Stecker mit den CAN-Bus Leitungen beinhaltet 20 Leitungen, von denen an 2 die vom Steuergerät kommenden Leitungen angelötet werden müssen. Das habe ich jemandem überlassen, der das öfter macht als ich. Die Kabel sind sehr eng verlegt und bieten einem Laien kaum Möglichkeit dort zu arbeiten.

Bei der Verlegung des Kabelbaum, musste ich alle Stecker auspinnen, um durch den schmalen Gummi vom Fahrzeug in die Heckklappe zu gelangen. Selbst ausgepinnt war es nicht sehr einfach die Kabel durchzuziehen.

Der Einbau der Dämpfer und co. war sehr einfach und selbsterklärend.

 

5. Codierung

 

Ich musste schnell erfahren, dass das von mir gewählte Steuergerät nicht mit den richtigen Daten bespielt war. Es stammt aus einem falschen Fahrzeug und konnte ohne weiteres nicht in meinem Passat ohne weiteres genutzt werden.

Das Steuergerät hat den Software Index L erhalten, ausgeführt von einem Unternehmen in meiner Umgebung, welches sich auf Nachrüstungen spezialisiert hat.

 

Die Codierung ist danach recht einfach.

Als erstes muss das Steuergerät in die Gateway-Verbauliste hinzugefügt werden.

Danach im Steuergerät 6D (Heckklappe) entsprechend die Codierungen setzen.

Es gibt nur 2 Bytes, ist daher sehr übersichtlich.

Des Weiteren muss im STG 09 (Zentralelektrik) unter Byte 08 Bit 3 & 4"Kontaksteuerung mit Mindestsansteuerzeit" gewählt werden, sowie Byte 14 Bit 4 aktiviert werden "Heckklappensteuergerät"

 

6. weitere Probleme

 

Nach dem Einbau, flashen und codieren konnte ich keine Grundeinstellung durchführen.

Die Klappe ging zwar auf und zu, per FFB, per Innenschalter und per Heckklappenschalter, jedoch erschien bei der Grundeinstellung immer Sensorfehler.

Wäre ich keine 1,90m groß, sondern nur 1,70m würde es mich nicht stören. Jedoch fährt die Klappe ohne Kalibrierung nur auf etwa 90% der maximalen Höhe, sodass ich mir den Kopf stoßen würde, bei Unachtsamkeit.

Als Grund nahm ich den fehlenden Einklemmschutz an.

Habe also noch einmal alles demontiert, wieder 4 zusätlichen Kabel durch die enge Gummitülle gezogen, angeschlossen und... immer noch keine Grundeinstellung möglich.

Die beiden Einklemmschütze funktionieren tadellos.

 

Als nächste Fehlerquelle habe ich die Antriebseinheiten getauscht.

Ich habe mir wieder gebrauchte, dieses Mal mit dem Index "B" gekauft.

Nach einem schnellen Austausch, konnte ich endlich erleichtert aufatmen, es funktioniert.

 

 

Fazit:

 

Nach über einem Monat suchen nach dem Fehler, bin ich nun froh, dass alles geklappt hat.

Es ist ein nettes Austattungsmerkmal, was jedoch kein Muss ist.

Ich persönlich finde es ziemlich cool, die Klappe nun elektrisch und per Knopfdruck öffnen zu können.

Meine Ausgaben haben sich jedoch ziemlich summiert.

In Summe hat mich das Nachrüsten 1.150€ gekostet.

 

Bauteile, CAN-BUS anschließen, STG paramtieren

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Wed Dec 30 20:31:40 CET 2020    |    Nudelsuppe2k    |    Kommentare (0)

H&R 40mm DRA 17" WinterH&R 40mm DRA 17" Winter

H&R Distanscheiben - DRA VW Passat B8 Alltrack

 

Aussgangssituation

 

Aufgrund der Winterbreifung von mageren 215/55 R17 auf 7 x 17 Zoll Felgen und der damit einhergehenden fehlenden Harmonie vom Fahrzeug zu seinen Rädern fühlte ich mich genötigt zu handeln.

 

Meine erste Überlegung war es, mir neue Sommerräder zu holen und die 19" Albertville Felgen im Winter zu fahren.

Leider ist die Felgensuche für den B8 Alltrack ziemlich schwer und man findet so gut wie keine Felgen mit Freigabe von 245/40 bei 19 Zoll.

 

Ich beschloss daher mich nach anderen, schnelleren und kostengünstigen Alternativen umzusehen und so kam ich auf die Idee mir Distanzscheiben an mein Auto zu montieren.

 

Die Suche ergab ziemlich schnell, dass es 20mm Scheiben (pro Rad) von H&R werden.

Die Teilenummer lautet: B40555712, wobei das B für black steht.

Der Preis von 85,- EURO pro Achse hält sich in Grenzen.

 

Montage

 

Es handelt sich dabei um das DRA-Systemm, was bedeutet, dass die Scheiben, analog der Räder an die Radnabe geschraubt werden und mit dem gleichen Drehmoment angezogen werden.

Die Distanzscheibe hat wiederrum 5 Gewindebohrungen für die Felge.

 

Der Einbau dauert ca. 1h mit einem herkömlichen Wagenheber und seinem normalen Radwechselzubehör.

Ich habe mir Kupferpaste an den Innenring der Distanzscheibe gemacht, damit diese ja nicht mit der Nabe zusammenwächst.

 

Ergebnis

 

Das Ergebnis kann sich bereits bei 17" sehen lassen.

Die Räder kommen deutlich aus den Radkästen raus und sehen nicht mehr wie Noträder an solch einem Fahrzeug aus.

Am Farherlebnis hat sich nichts getan, weder positiv noch negative Resultate.

 

Ich bin sehr gespannt darauf, die 19" Räder im Sommer auf die Scheiben zu montieren.

 

Für die Hinterachse hätten es ruhig noch 10mm / Rad sein können.

Platz ist genug vorhanden, und schleifen kann bei der Fahrzeughöhe auch nichts.

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