Mon Dec 02 10:58:15 CET 2024
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MOTOR-TALK
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[bild=1] Was macht Winterreifen so besonders?Winterreifen sind speziell für kalte Witterungsbedingungen entwickelt. Ihre Vorteile zeigen sich besonders bei Schnee, Eis und Temperaturen unter 7 °C: 1. Spezielle Gummimischung für niedrige Temperaturen 2. Profil für maximale Traktion 3. Kürzere Bremswege bei Schnee und Eis [bild=2] Sind Allwetterreifen eine echte Alternative?Allwetterreifen scheinen auf den ersten Blick verlockend: Sie ersparen den saisonalen Reifenwechsel und sind für gemäßigte Wetterbedingungen durchaus geeignet. Aber sobald extreme Bedingungen herrschen, stoßen sie an ihre Grenzen. Einsatzbereich von Allwetterreifen Grenzen bei Eis und Schnee [bild=3] Rechtliche Vorgaben beachtenIn Deutschland gilt die situative Winterreifenpflicht: Fahrzeuge müssen bei winterlichen Straßenverhältnissen mit geeigneter Bereifung ausgestattet sein. Dabei gelten nur Winter- oder Allwetterreifen mit dem Schneeflockensymbol als „geeignet“. Wer ohne entsprechende Reifen unterwegs ist, riskiert nicht nur Bußgelder, sondern auch eine Teilschuld im Falle eines Unfalls. Jetzt Winterreifen kaufen – und vom Winter-Sale profitierenFalls Du noch neue Winterreifen brauchst, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um Deine Reifen zu wechseln. Ab dem 01.12.2024 startet bei Vergölst der große Winter-Sale – und Du profitierst von 10% Rabatt auf Continental Winterreifen! Warum Continental? Winterreifen: Ein Muss für Deine SicherheitFalls Du noch unentschlossen bist, sprich einfach die Experten bei Vergölst an. Diese helfen Dir gerne dabei, die passenden Reifen für Dein Fahrzeug zu finden. Und mit dem Winter-Sale gibt es keinen Grund, die Sicherheit auf die lange Bank zu schieben. Fahre sicher durch den Winter – mit Vergölst und Continental! [galerie] |
Mon Apr 07 16:02:33 CEST 2025 |
MT-John
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Jahrelanger Autobahneinsatz und unzählige Langstreckenkilometer gehen an keinem Alltagsfahrzeug spurlos vorbei. Als Auto-Fan gehören bei mir pünktliche Wartungsarbeiten und regelmäßige Wäschen natürlich zum guten Ton.
Aber was macht man mit den vielen kleinen Steinschlägen in der Fahrzeugfront, die sich über die Jahre auf langen Urlaubsfahrten oder beim täglichen Pendeln angesammelt haben?
Das Problem besteht darin, dass eine professionelle Reparatur beim Fahrzeuglackierer oft nicht zeitwertgerecht ist, andererseits aber auch kleine Abplatzer über kurz oder lang ernsthafte Rostschäden verursachen können, die unbedingt verhindert werden müssen.
Kann man das nicht auch mit ein bisschen Zeit und den richtigen Produkten selber machen?
Diese Frage habe ich mir auch gestellt, als ich im vergangenen Sommer den Audi A6 meiner Mutter begutachtete. Der Wagen wurde von ihr seit 10 Jahren gehegt und gepflegt, aber auch intensiv genutzt und hatte nach seinen knapp 270.000 Alltags-Kilometern gerade im Bereich der Frontscheibe einige böse Steinschläge gesammelt, die teilweise auch schon Flugrost angesetzt hatten. Nach der Rostentfernung stellte sich mir die Frage, welche Produkte ich für einen kompletten Wiederaufbau des Lackes brauche.
Auf Autolackonline.de gibt es beispielsweise eine riesige Auswahl an Lacken, Lackstiften, Spraydosen, Grundierungen sowie Poliermitteln. Besonders praktisch für kleine Ausbesserungen im privaten Gebrauch sind die vollständigen Steinschlag-Reparatur Sets, welche neben der passenden Farbe und Polierausrüstung auch die benötigten Mikrofasertücher sowie einen Spezialreiniger enthalten und somit die Wiederherstellung einer intakten Lackschicht besonders einfach machen.
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Außerdem sind verschiedene Touch-Up-Spitzen enthalten, um das Auftragen des Lackes möglichst einfach zu machen.
Mit einem solchen Kit spart man sich das Zusammensuchen von unzähligen Einzelprodukten und ist auch nicht gezwungen, riesige Sprühdosen anzuschaffen, nur um minimale Abplatzer auszugleichen. Beim Kauf der Kits kann man einfach seine Fahrzeugfarbe angeben (in meinem Fall Phantomschwarz Perleffekt), und bekommt im Zweifelsfall auch eine praktische Anleitung, wo der Lackcode zu finden ist.
Als ersten Schritt ist natürlich die betroffene Lackoberfläche gründlich zu reinigen, bevor es dann schon mit der ersten Lackschicht losgehen kann. Wer das schon einmal mit klassischen Baumarkt-Lackstiften probiert hat, weiß hierbei die feinen Touch-Up-Spitzen des Easy Repair Kits besonders zu schätzen.
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Nach 15 Minuten Trockenzeit wird der überschüssige Lack wiederum entfernt und eine zweite Schicht aufgetragen. Diese darf dann 60 Minuten trocknen. Zum Schluss wird für das perfekte Finish noch von Hand poliert, damit sich die Stelle möglichst unauffällig in das Lackkleid integriert. Besonders angenehm ist, dass die gesamte Reparatur ohne Schleifen oder Sprühen auskommt. Gerade Klarlack finde ich in Sprühform extrem anspruchsvoll zu verarbeiten, weil es in der Amateur-Anwendung praktisch immer dazu kommt, dass umliegende Lackbereiche die feinen Sprühtröpfchen ungewollt auch abbekommen.
Am Anfang hatte ich schon etwas Respekt davor, selber Autolack zu bearbeiten. Mit dem Videotutorial auf Autolackonline.de bleiben allerdings keine Fragen offen. Es ist auch einfach schön zu sehen, dass man mit so einfachen Schritten den Audi merklich aufwerten konnte. Spätestens nach dem Polieren gefiel mir das Ergebnis sehr und die betroffenen Stellen sind nur noch bei ganz genauer Betrachtung zu erkennen. So macht die Autopflege Spaß!
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