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Mandrivaner

Blog vonMandrivaner

Sun Jan 11 16:55:31 CET 2015    |    Mandrivaner    |    Kommentare (21)

Als ich mir 2010 den roten Saxo Diesel als Übergangslösung gekauft habe, war das für ein, maximal 2 Jahre gedacht. Als technisch versierter Mensch habe ich umgehend die Roststellen am Fahrzeugboden mit "Penitriermittel" (Buzzard Chemie) behandelt. Das ist ein Anstrichstoff für angerostete Stahloberflächen. Ansonsten wurde die Auspuffanlage am KAT geschweißt. Das habe ich eine Werkstatt machen lassen, die damit erfahrungen hat. Stupf aufschweißen hält ja nicht, muß man ein Rohr drüber oder reinschieben... Gekauft mit 185000km und weggegeben mit 272000km!!! Erster Motor, erste Kupplung... Er ist auch bei minus 19 grad angesprungen 2x glühen und sofort war er da... Es war mir dann immer ein besonderer Spaß die VW Diesel anzuschleppen, welche meist nur halb so alt waren... Ein Nachbar hat sich übrigens aus einem Saxo- Motor einen Traktor gebaut...

Nach 2 Jahren habe ich die Traggelenke erneuern lassen.

Vorteile des Saxo Diesel:

 

sehr sparsam, gemütlich, übersichtlich, auf langen Strecken zu Hause, mit der richtigen Bereifung eine fantastische Straßenlage auch im Winter, für einen Kleinwagen sehr gute variabilität in puncto Beladung (Sitzbank raus...)sehr gutes Startverhalten auch bei niedrigen Temperaturen

 

Nachteile:

 

schlechte Scheinwerfer (Licht ist wirklich gewöhnungsbedürftig) fehlende Zentralverrieglung, beschleunigungsträge

 

Schwachstellen- WORAUF MAN ACHTEN SOLLTE:

 

Wie auch beim Benziner bricht zwischen 150000 und 200000 gern die Auspuffanlge nach dem ersten Bogen ab (Draht dabei haben, hoch binden und hoffen, das die Polizei ...

Rost an den Domen der Vorderachse und der Hinterachsbefestigung. Gebläse muß mal gereinigt und Motor geölt werden (quitschen und evtl. Beschädigung des Lastwiederstandes)

Beim fahren auf unbefestigten Straßen verbiegt gern die Traverse, auf der der Kühler steht- auf ausrechende Bodenfreiheit achten. Euro3- kein Partikelfilter

Radbremszylinder hinten nach 180000 bis 220000 km werden undicht (normaler Verschleiß)

 

Fazit nach fast 10 Jahren Saxo (hatte vor dem Diesel einen 1,1er Benzin): Treue Freunde, für den technisch versierten: Kaufempfehlung- man kann damit sehr günstig von a nach b ... Ich bin die Saxos gern gefahren, und wären sie nicht so alt, hätte ich mir wieder einen geholt. Im Gegensatz zum AX- viel durchkonstruierter, keine Probleme mit Radlagern oder Antrieben.

 

Ich habe mich vom Saxo verabschiedet, als ich die Domlager und etliche andere Teile erneuern hätte müssen, der Rost hatte sein übriges getan. Er war ein treuer Freund, ich bin immer aus eigener Kraft nach Haus gekommen

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Citroën

Ultraschallprüfer für Gasdruckbehälter der überall seine Griffel drin hat.