• Online: 4.153

Fri Apr 09 10:28:59 CEST 2010    |    keyan_TDI    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Audi, Bluetooth, Concert, Funktion, Q5, Sprachsteuerung

Überraschung...

 

Gestern bin ich mal wieder mit dem Q5 gestartet und habe mich nach einem Monat wirklich gefragt, was denn der große Knopf rechts an meinem Multifunktionslenkrad zu suchen hat: Ein Gesicht was spricht? Da ich nicht gleich wieder in die Bedienungsanleitung schauen wollte, um die Funktion zu suchen, einfach mal getestet. Gedrückt, Radio geht aus und ein piepen ertönt. Da ich am Anfang zu lange gedrückt habe, gabs einfach ein "Abbruch" von einer freundlich bestimmten weiblichen Computerstimme. Hm, denk ich mir, habe ich doch nur das Radio Concert, Bluetooth-Schnittstelle und Sportlenkrad mit Multifunktion bestellt, sollte ich etwa auch ein rudimentäres Sprachdialogsystem besitzen, welches meiner Meinung nach nur den Navigationssystemen vorbehalten ist? Weiter getestet, aber außer "Abbruch" bzw. "Das Telefonbuch ist leer" war der freundlichen Stimme nicht zu entlocken. Da nicht besonders viel Zeit verblieb, habe ich es erst einmal ruhen lassen bis ich mit meiner Freundin noch zu einem großen schwedischen Möbeldiscounter los gefahren bin. Sie holte die Bedienungsanleitung heraus und nach kurzem Studium dessen was dort geschrieben stand, war die Funktionsweise auch schon verständlich. Deswegen einfach schon einmal testweise ein/zwei Nummern mittels "Speichern" gespeichert und diese werden natürlich erkannt, nicht schlecht.

Im nächsten Stau werde ich dann also einfach ein wenig speichern, also nicht wundern, wenn ein verrückter Q5 Fahrer mit seinem Auto spricht. Somit fällt wahrscheinlich die doch in meinen Augen recht umständliche MMI-Bedienung des Telefons in der Mehrzahl der Fälle weg und wird durch Sprachkommandos abgelöst, welche sich wohl bei 180km/h leichter sprechen lassen als mit dem Rädchen den entsprechenden Namen bzw. die entsprechende Nummer heraus zusuchen.

 

"Audi - Vorsprung durch Technik" ist diesmal wahr, solche Kleinigkeiten versüßen den Alltag.

 

Ein fröhlicher Kälbchenbesitzer


Blogautor(en)

keyan_TDI keyan_TDI

Tesla