• Online: 3.509

geo3bpassat

Trend R

Mon Dec 31 14:03:46 CET 2012    |    geo3bpassat    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: 3C, 3C (B6), Anleitung, Schaltknauf, Wechsel

Auch für meinen Dicken gabs etwas zu Weihnachten. Vor paar Tagen, habe ich mir die Zeit genommen, ihn zu verbauen :)

 

Auf Anfragen gibt's von mir eine kleine Anleitung wie man den Schaltknauf beim Passat 3C wechselt. Habe ich auch so noch nicht im Netz gefunden.

 

Hab folgenden eingebaut: klick!

 

Nicht wundern: hab die Bilder erst nachm Umbau gemacht, aber ist nicht tragisch, da der Ablauf der gleiche ist ;) Und nochwas: bitte keine rohe Gewalt anwenden. Es geht auch ohne.. wenn ihr verrutscht oder sowas, kann ganz schnell das Dekor was abbekommen.. Also bitte acht geben.

 

Dann mal los:

 

Zunächst wird der Chrom-Rahmen mit Schaltknauf und -sack (jaja, hier wird geschmunzelt ;) ) ausgeclipst. Dafür an den markierten Stellen am besten mit einem Keil ansetzen und nach oben ziehen. Schon habt ihr den Schaltsack, den ihr dann ganz nach oben ziehen könnt.

 

 

 

 

Nun wird der Knauf komplett ausgebaut, indem man die Klemmschelle löst. Hab dafür eine Zange genommen und die Schelle dann nach außen gebogen. Geht auch mit 'nem Schraubendreher oder ähnliches..

 

 

 

Als nächstes wird der Schaltsack vom Chromrahmen gelöst. Dieser ist auch nur geclipst.. Die Nasen sieht man in den Bildern. Dabei sollte man unbedingt mit Gefühl rangehen, da der Rahmen leicht zerbricht. Auch ist zu empfehlen, dass man "unten" anfängt, da man dabei nicht riskiert, dass die Rastnasen oben abbrechen. Ist der Rahmen ab, kann man den neuen Schaltsack in den Rahmen wieder einclipsen und wieder montieren. Den, den ich gekauft habe, wird nicht über eine Schelle befestigt, sondern hat 3 Fixierpunkte, die mit mitgeliefertem Imbusschlüssel zugedreht werden. Achja: schön drauf achten, dass er gerade sitzt ;)

 

 

 

 

Wer nur den Schaltsack inkl. Knauf wechseln will, ist hier fertig. Da meiner aber noch beleuchtet ist, gehts noch ans anschließen. Vom Knauf gehen zwei Kabel: braun=Masse; rot=Plus. Zunächst wird die Dekorblende ausgeclipst

 

 

 

 

Danach die Stecker von den Tastern lösen und die Dekorblende inkl. Dämpfung lässt sich rausziehen. Masse und Plus wird von einem der Taster geholt. Welchen man nimmst, ist egal, da die Pinbelegung von Plus und Masse bei den Schaltern gleich ist (Plus: graues Kabel; Pin3 ... Masse: braunes Kabel; Pin 6). Ich selbst habe den ESP-Taster genommen. Also auf die Kabel löten, schön isolieren und Gewebeklebeband drum. Kabel habe ich neben der Dämpfung verlegt. Fertig! In umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen und sich erfreuen :D

 

 


Blogautor(en)

geo3bpassat geo3bpassat


 

Besucher

  • anonym
  • Tom210
  • eiz329