• Online: 3.524

Sun Apr 01 14:12:35 CEST 2012    |    EnoBeno    |    Kommentare (3)

Der Eintrag ist aus meinem privaten Blog übernommen:

 

VW Bora Variant 1.9 TDIVW Bora Variant 1.9 TDISeit Oktober 2003 bin ich jetzt schon im Besitz eines VW Bora Variant (1J) 1.9L Diesel mit 101 PS. Diesen hatte ich als Halbjahres-Wagen mir 11.000 Kilometer auf dem Tacho gekauft, nachdem ich den vorherigen VW Bora (1J) mit zirka 98.000 Kilometern durch einen Wildunfall verloren hatte.

 

Da es unbedingt wieder ein Bora sein sollte, habe ich mich für einen Variant und dieses Mal als 1.9L Diesel mit der 101 PS Variante entschieden. Ja, damals waren die Preise noch unter einem Euro. So klapperte ich einige Volkswagen-Händler in der näheren Umgebung ab, doch das richtige war nicht dabei. Also konzentrierte sich meine Suche auf das Internet mit den Portalen AUTOSCOUT24.DE und MOBILE.DE – Fündig bin ich dann auf AUTOSCOUT24 geworden.

 

Das einzige Problem, der Bora stand zirka 400 Kilometer von meinen Standort entfernt. Da blieb keine Probefahrt, kein grossartiges verhandeln und taktieren. Aber es sollte dieser Bora Variant in der Ausstattungs-Variante “Special” in der Farbe Oceanicgrün-Perleffekt-Metallic sein.

 

Dieser hatte in der Ausstattungs-Variante folgendes mit an Board: Klimaautomatik (Klimatronic) elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Alufelgen (Montreal II) Bordcomputer (eher Mulifunktionsanzeige), Chrom Paket, Aluminium-Dekoreinlagen innen, Nebelscheinwerfer, geteilte Rücksitzbank, Lordosenverstellung und Sitze höhenverstellbar.

 

VW Bora Variant 1.9 TDI 190000 KilometerVW Bora Variant 1.9 TDI 190000 KilometerAuch wenn er einige Tuning-Aktionen mitmachen musste und letzten Endes ein oft genutzter Lasten-Esel für mich war, blieb er mir bis jetzt Treu. Nicht übel genommen hat es mir der Bora, dass ich ihn die letzten Jahre so vernachlässigt habe mit dem säubern des Innenraumes.

 

Trotz dieser Aktionen und Vernachlässigungen war die einzig grössere Aktion, und das war noch auf Kulanz war der Tausch der Kupplung. Diese hat nach 29.000 Kilometern angefangen zu rutschen und wurde kurz darauf erneuert. Bei zirka bei 55.000 mussten alle vier Stossdämpfer getauscht werden, die meinem Tuning-Versuchen mit Tieferlegungsfedern von H&R (SPORTFEDERSÄTZE) um 30 Millimeter zum Opfer fielen.

 

Seitdem war nichts mehr an dem Bora an grossen Reparaturen zu machen die nicht gemacht werden müssen. Höchstens noch, dass sehe ich aber als Verschleiss an, ist der Schlauch für den Turbo weggerissen. Das war bei zirka 150.000 Kilometern. Schuld war eine Spange die gebrochen war. So hatte der Schlauch ein Spiel in der Führung. Diesen musste ich dann komplett tauschen, da durch das Spiel der “Kragen” für die Schelle nicht mehr vorhanden war.

 

Da ich den Kundenservice Dank eines guten Spezl auch eingestellt habe ist der Bora auch in besseren Händen und es wird gemacht was gemacht werden muss. So wie bei 183.500 Kilometer der Zahnriemen mit sämtlichen Rollen getauscht wurde.

 

Das hat sich dann auch letzten Monat bei TÜV gezeigt. Dort kam er ohne Beanstandungen durch und hat jetzt zwei weitere Jahre TÜV und ASU bekommen. Also lässt sich mit dem Gefährt noch locker die 200.000 Kilometer bezwingen.

 

Ob es aber dazu kommt, bzw. mit mir dazu kommt bleibt abzuwarten. Nach fast 9 Jahren wäre es aber auch mal an der Zeit an was Neues zu denken, obwohl ich so zufrieden mit dem Bora bin und nicht bereue diesen gekauft zu haben. Vor allem der sparsamme 1.9 Liter Diesel-Motor mit Turbo macht richtigen Spass. So habe ich auf Langstrecke immer um die 5,5 Liter verbraucht. Nur jetzt die letzten beiden Jahre im Stadtverkehr sind es um die 7,2 Liter geworden. Der 1.9 Liter Diesel mit seinen 101 PS (100 PS) war und ist so gut eingefahren, dass dieser locker die 200 km/h schafft.

 

Trotzdem hat der Zahn der Zeit an ihm genagt. Ausser etlichen Steinschlägen auf der Motorhaube, gibt es noch Rost (oberflächlich) am rechten Radlauf und Heckklappe. Da es sich beim Bora um eine verzinkte Karosse handelt, ist da auch Stop. Ausserdem ist mir jetzt schon zwei Mal jemand hinten drauf gedonnert. Mit dem Resultat, dass Er ausser der kaputten Stossstange sonst nichts abbekommen hat. Die Gegner (PKW) sahen das anders und mussten viel mehr einstecken.

 

Die Zukunft wird es zeigen … TO BE CONTINUED …


Blogautor(en)

EnoBeno EnoBeno

Opel

Meine Fahrzeug-History

 

03/2019 - heute Opel Mokka X (J-A) 1.4 140 PS

10/2015 - 11/2018 Ford C-Max Compact (Mk2(DXA)FL) 1.5 150 PS

06/2012 - 11/2015 BMW 523i Touring (E61) 2.5 190 PS

10/2003 - 06/2012 VW Bora Variant (1J) 1.9 101 PS

05/1999 - 10/2003 VW Bora Lim. (1J) 2.0 115 PS

05/1999 - 05/1999 Opel Astra Lim. (F) 1.6 75 PS

04/1998 - 05/1999 Mitsubishi Colt (CJ0) 1.6 90 PS

12/1994 - 04/1998 VW Golf II (19E) 1.6 90 PS

03/1994 - 12/1994 VW Golf I (17) 1.5 72 PS