• Online: 1.778

Dextor

Blog vonDextor

Thu Jul 28 13:16:24 CEST 2011    |    Dextor    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Golf, II (19E), VW

Am 9. Juni 2010 war ich endlich im Besitz des Führerscheines. Ungefähr 2 Wochen vorher begann die Suche nach dem ersten Auto. Mit wenig Erspartem und einem Azubi Gehalt musste ein günstiges Auto her, doch die Suche war vergebens.

 

Nun wollte ich mir einen gemütlichen Angel-Tag machen und höre von weitem einen dicken Sportauspuff. Der silberne Golf 2, vorne Tiefer-gelegt und mit schwarzen Alu Felgen machte einen wirklich schicken Eindruck. Ich kam mit dem Besitzer ins Gespräch und welch Zufall, er verkaufte seinen Wagen. 1000 Euro habe ich dafür bezahlt.

 

Seine Frau machte Ihm den Wagen als Geschenk zur Hochzeit, doch durch Kind und Hund musste ein größerer Wagen her. Nach einer kurzen Probefahrt entschied ich mich, diesen zu kaufen. Mein erstes Auto war endlich da :)

 

Nach 8 Monaten machte er das erste mal zicken, er soff immer ab beim bremsen. Doch mein alter Schrauberkollege hatte diese Macke schnell beseitigt.

 

1 Jahr später, plötzlich ein höllen Lärm, der Abgaskrümmer hat einen Riss. Mein Schrauberkollege zog leider weg, also blieb es an mir hängen. 0 Ahnung von Autos aber das bisschen handwerkliche Geschick und die nette Community hier hat mir geholfen den Krümmer wechsel alleine und erfolgreich zu meistern.

 

Nun hat mein Baby aber eine größere Macke. Es geht kein Gang mehr rein. Nach langer Recherche und endlosen Telefonaten mit verschiedenen Werkstätten kam die Diagnose prompt: Die Kupplung ist hinüber.

 

Nun gut: Kein Schrauber, Werkstatt sehr teuer. Dann habe ich mir Rat bei meinem Schrauberkollegen gesucht.

 

Fazit: Der Kupplungswechsel wird nun selber von mir gemacht. Auf lange Zeit gesehen ist es die bessere Entscheidung. Der Motor läuft rund, das Getriebe ist im guten Zustand, also investiere ich Zeit und harte Arbeit hinein.

 

Da der Liebling an den tragenden Teilen nicht rostet wurde mir eine komplette Restauration empfohlen, da die Zuverlässigkeit eines Golf 2, nach dem Wechsel der Kupplung nochmal 200.000 Kilometer fahren soll.

 

Jetzt gibt es eine längere To-Do-Liste.

 

Aktuell steht der Kupplungswechsel an.....

 

Fortsetzung folgt....


Blogautor(en)

Dextor Dextor

Audi