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DeutzDavid

Blog vonDeutzDavid

Sun Aug 17 01:30:32 CEST 2014    |    DeutzDavid    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: D 5207, Deutz, Schlepper

Hallo,

32 Jahre ist es nun her - an einem Dienstag, den 17.08.1982 wurde mein Deutz zugelassen. Er kam fabrikneu aus Köln und wurde von meinem Opa beim Händler abgeholt. Der Händler, bei dem er 1982 gekauft wurde, ist heute leider geschlossen. Die Händleraufkleber sind noch gut an der Motorhaube zu erkennen. Der Vorgänger, ein 5206 wurde in Zahlung gegeben. Der neue 5207 besaß einige Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger. Modernere Kabine, 9 statt 8 Vorwärtsgänge und eine veränderte Farbgebung. Zusätzlich lässt sich der Kühlergrill herausnehmen.

 

Er wurde sofort zu einem der wichtigsten Neuerungen in unserem Betrieb, vorallem im Wald ist er auch heute nicht mehr wegzudenken. Gelegentlich wäre ein Allradantrieb von Vorteil (ca. 5000DM Aufpreis), aber es geht auch ohne. Im Laufe der Jahre haben mein Bruder und ich viel nachgerüstet und investiert, jedoch alles im Rahmen des Originalen. Mein Bruder hat in den dafür vorgesehen Platz ein Radio sowie einen 12V Anschluss im Kabinenhimmel installiert, hier zu sehen. Vor 2 Jahren habe ich den Fahrersitz erneuert, da seine Technik und der Bezug nach 30 Jahren hinüber waren. Den Sitz habe ich mit Orginalteilen restauriert (Bild) Gasdruckdämpferwechsel sowie Ölwechsel und Wartung gehören zum normalen Verschleiß, den man an einem Fahrzeug hat. Vor kurzem wurde noch der Hydraulikanschluss getauscht (ca. 95€), das kann man selber machen. Bedauerlicherweise ist im linken Vorderreifen letzte Woche die Karkasse gerissen, sodass 2 neue Reifen fällig worden. Diese kamen die Woche drauf, Marke Continental. Die alten Fulda waren seit 1990 montiert.

 

Vor 3 Jahren wurden die kleinen Hinterreifen (auf Bild 1 zu sehen) mit Spurverstellmöglichkeit gegen größere samt neuer Felge getauscht. Diese Investition hat sich auch gelohnt, da man so im Gelände oder am Acker viel besser unterwegs ist. :)

 

 

 

 

Bild 1 zeigt den Deutz beim Pflügen um 1990, 8 Jahre nach der Auslieferung. Wenn Interesse besteht, kann ich die Szene mal in der heutigen Zeit nachstellen. Die Gegend hat sich leider sehr verändert. :(

 

 

 

 

Bild 2 stammt von einer Kontrollfahrt 2014, dort sind die größeren Felgen schön zu sehen.

 

 

 

 

Bild 3, 4, und 5 sind alle in verschiedenen Jahren bei der Waldarbeit entstanden. Der Kipper leistet uns auch schon jahrelang gute Dienste.

 

Der Motor ( 2,8l Hubraum, 3 Zylinder und 51 PS) ist sparsam und hat genug Kraft, und man muss im Sommer und im Winter nicht nach dem Wasser schauen. Er kann also weder überkochen noch auffrieren. Man muss allerdings immer die Kühlrippen sowie die Keilriemenspannung im Blick haben, damit die ordnungsgemäße Kühlung gewährleistet ist. Wenn er richtig warmgefahren ist, läuft er ca. 32km/h-33km/h. Eine Lenkunterstützung gibt es auch. In Motor, Getriebe und Hydraulik kommt 15W-40, also ist nur eine Ölsorte vorrätig zu haben. In den Tank gehen 70l.

 

Im Sommer kann die Frontscheibe geöffnet werden, da braucht man keine Klimaanlage. Eine Heizung ist nicht verbaut, es gibt aber eine. Diese wird an der Abluftseite des Motor angebracht und mittels feuerfesten Schläuchen und eines Blechkastens kommt etwas warme Luft in die Kabine. Hier zu sehen.

 

Blick auf die Amaturen

 

Einige wurden nachgerüstet, jedoch alles original VDO :)

So hat man alles Wichtige im Griff: Zylinderkopftemperatur, Uhrzeit, Drehzahl und Geschwindigkeit, Tank und Ladespannung.

 

Im Zapfwellenbetrieb

 

Auch die Zapfwelle blieb nie ungenutzt, der Holzspalter erleichtert die Arbeit im Wald merklich.

 

 

Es ist nur das dran was man zum Fahren und zum Arbeiten wirklich braucht, und das ist auch ausreichend. Ich brauche kein stufenloses Getriebe oder elektronische Hydraulik, es geht auch sehr gut ohne. Gegen einen neuen Traktor würde ich nicht tauschen.

 

In meiner Kindheit habe ich viele Stunden auf dem Beifahrersitz verbracht und habe zugeschaut, war eine schöne Zeit. :) Das Fahren habe ich auf dem Deutz gelernt, sowie einparken, Rückwärtsfahren mit Anhängern, Holz rücken usw....

Im Moment ist er Mein Hauptfahrzeug, da ich den BF17 gemacht habe und erst im Oktober 18 werde.

 

Doch mein Deutz ist nicht der einzige, es laufen noch so viele in ganz Deutschland und auf der Welt. Oft als 2. oder 3. Traktor, in kleineren Betrieben auch noch als Hauptschlepper.

 

Es war Technik mit System.:cool:

 

Jedoch muss man immer bereit sein Geld zu investieren und Defekte gleich zu beseitigen, das gehört natürlich dazu ;)

 

Er ist immer noch im Einsatz, gerade die älteren Menschen freuen sich darüber wenn sie alte Maschinen sehen.

 

Viel Lob meinerseits ist auch an die freundlichen Leute aus dem Deutzforum gewendet, denn ohne sie hätten wir so manche Situation nicht lösen können. :) Von dort habe ich auch viel Wissen mit hier her genommen und die Grundzüge der Technik gelernt. Auch ich konnte dort schon vielen Leuten bei der Fehlersuche helfen.

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