• Online: 2.139

DeutzDavid

Blog vonDeutzDavid

Fri Jan 27 21:57:33 CET 2017    |    DeutzDavid    |    Kommentare (20)

Hallo Forum,

 

seit heute bin ich Besitzer eines weiteren Deutz, ein 6507 CA.

 

 

Gekauft habe ich den in Bayern, nahe Straubing.

 

Dieser hat jetzt Allrad, eine Komfortkabine mit Seitenschaltung, eine Heizung, mehrere Hydrauliksteuergeräte, Arbeitsscheinwerfer, Frontkraftheber mit Zapfwelle und einen 4 Zylinder Motor mit mehr Hubraum.

 

 

 

 

 

 

 

Der Motor bekommt nach seiner Ankunft eine Motorwäsche, damit der Blütenstaub von den Ventildeckeln abgeht. Der behindert die Kühlleistung.

 

Ich hatte schon Pläne, meinen jetzigen Deutz 5207 entsprechend umzubauen, allerdings wäre das zu teuer geworden. Der wird natürlich nicht verkauft, sondern weiterhin bei mir seine Arbeit verrichten.

 

 

 

 

Der neue 6507 eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten im Bereich der Selbstständigkeit. Ich könnte jetzt z.B. auch das Mähen von Gemeindewiesen übernehmen, sowie durch den Allrad auch schlechtere Ackerflächen schneller bearbeiten. Auch das Holzrücken wird jetzt zur Hauptaufgabe dieses Traktors. Da ich einen Spalter besitze, kann ich jetzt auch Holzspalten anbieten, da immer ein Traktor frei ist.

 

Die Komfortkabine unterscheidet sich von meiner jetzigen Fritzmeier Kabine auch durch eine Gummilagerung der Kabine sowie erhöhtem Platz. Allerdings hat ein Beifahrer wenig Platz, deshalb werde ich für Fahrten, wo ich 1-2 Beifahrer habe weiterhin meinen jetzigen 5207 nehmen. Auch an engen Stellen oder zum Holztransport wird mein jetziger benutzt werden, da der durch den fehlenden Allrad einen super Wendekreis hat.

 

 

 

 

 

 

 

Die Hebel sind alle übersichtlich und gut erreichbar angeordnet, sie sind mit Schildern beschriftet, die die jeweilige Funktion beschreiben. Links am Amaturenbrett sind der Sicherungskasten sowie der Heizungszug untergebracht. Über dem Kupplungspedal sieht man eine der Lüftungsöffnungen. Geheizt wird mit der Abwärme des luftgekühlten Motors. Ich hatte so eine Heizung schonmal gekauft, aber nie eingebaut, da mein Deutz hinten keine Scheibe hatte und somit die Heizleistung gering gewesen wäre- der neue hat jetzt eine Vollkabine, d.h. die Wärme kann nur wenig entweichen.

 

 

 

Von 3 der 4 Zylinder wird die Wärme abgenommen, im Sommer wird diese geöffnet und die Luft kann entweichen

 

 

 

Auch kann ich jetzt Teilarbeiten zusammen legen, bzw. muss weniger Umkuppeln.

 

 

 

 

 

 

Baujahr ist 1983, ist also 1 Jahr jünger als mein 5207. Gelaufen hat er 9906h, das entspricht ca. 100.000km. Mein anderer Deutz hat ca. 3600h.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hatte mir zuvor auch schon andere Deutz angesehen und bin für einen weit gefahren (nach NRW, Ahaus), allerdings war in der Anzeige die Rede von einem "einwandfreien technischen sowie optischen Zustand, sofort einsatzbereit". Das war weit gefehlt.:rolleyes: Auf der Probefahrt ist das Verdeck auseinandergefallen, die Elektrik hatte bis auf die LiMa und den Starter keine Funktion und seit 3000h stand der letzte Ölwechsel aus (man wechselt alle 500h alle Flüssigkeiten). Das waren 400km umsonst.

 

 

 

Habe dann durch Zufall das Angebot aus Bayern im Internet entdeckt, Termin gemacht und bin nicht enttäuscht worden. Klar, ein paar Altersbedingte Gebrauchsspuren sieht man, aber alles im Rahmen. Das werde ich angehen, wenn er bei mir am Hof steht. Rechne so mit einem mittleren 3 stelligen Betrag, den ich für die Optik noch investieren muss (neue Aufkleber an der Haube, Kabine, neue Filter und einen Motorölwechsel).

 

Die Kotflügel gibt es als Nachfertigung, kosten ca. 400€. Werde aber erstmal schauen, ob ich das nicht schweißen und neu lackieren kann.

 

 

 

H (Hase=Schnell), L (Schildkröte=langsam) und R (Rückwärts) auf dem vorderen Schalthebel sind die Gruppen, 1, 2, 3, 4 und T (5. Gang) befinden sich auf dem hinteren Hebel. Die kleinen Hebel sind für die Hydraulik zuständig. Der runde Knopf am Boden muss getreten werden, wenn man die Differentialsperre nutzen will.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Technisch war ich begeistert, alles geht so wie ich es mir wünsche. Getriebe lässt sich schön schalten, Allrad geht raus und rein, Lichter gehen alle und TÜV habe ich noch bis Juli.

 

Hoffe, das ich die beiden Schlepper noch viele Jahre zum Arbeiten haben kann.

 

Weitere Bilder folgen, sobald er angeliefert wurde.;)

 

Gruß David

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

DeutzDavid DeutzDavid

Luftgekühlt


„Erfolgreiche fahren Deutz“

TDI - Ein Motor für alle Fälle

„Er hat geschweißt, man sieht es kaum, komm lasst uns noch nen Niet reinhaun.“ 

Nur das Orginal ist optimal.

"Vorsprung durch Technik"

Landwirtschaft dient allen.;)

Besucher

  • anonym
  • HerrLehmann
  • double-action
  • kautsky2
  • dodaflo
  • Mister_Z
  • Kubus335
  • dodo32
  • Meta87
  • Markus250

Meine Bilder

Meine Bilder