• Online: 3.090

cyl5s60

Blog voncyl5s60

Sat Dec 09 18:12:24 CET 2017    |    cyl5s60    |    Kommentare (0)

Der in Belgien (Gent) gebaute VOLVO Stufenheck-PKW S60 Baujahr 2001 besitzt eines der formvollendetsten VOLVO Karosserieformen mit bündigen Türgriffen. Alle weiteren „face liftings“ des S60 zerstörten anschließend die meisterhaft, harmonisch gestaltete Silhouette dieses PKWs.

Im Inneren des 5 Zylinder S60 ist alles perfekt angeordnet und designed.

Wie man es sich wünscht, der Tachometer auf der linken Seite und der Drehzahlmesser rechts. Die Klimaanlage ist fein regulierbar und die Audio-Ausstattung (B&O ?) ist vom Feinsten. Mit bestens integrierter, unsichtbarer Antenne ist der Radioempfang absolut störungsfrei.

Die Sportedition des S60 mit den blauen Stoßdämpfern und der gelben Federung von F&S wünscht sich einen gut trainierten Rücken. Ab 140 km/h wird der 5-Zylinder Volvo noch einmal so richtig munter und erreicht ca. 230 km/h als Endgeschwindigkeit. (Navimessung).

Der kaum vernehmbare 5-Zylinder Motor bietet im Fahrzeug störungsfreie Unterhaltung und ist dabei doch drehfreudig.

Der durchschnittliche Benzinverbrauch (Super E95) liegt bei 8,55l pro 100km, gemessen über 10 Jahre. Das Ersetzen von defekten Fahrlicht ist ohne Probleme zu bewerkstelligen.

Gewöhnungsbedürftig beim S60 ist der übergroße Wendekreisradius und die Unübersichtlichkeit beim Rückwärtsfahren.

 

Negativ bei VOLVO ist die dünne Händler- bzw. Werkstattdichte mit erfahrenen Monteuren, ebenso die hohen Service- und Wartungskosten.

Nervig bei den VOLVO-Modellen V70, S80 und S60 sind die Fensterheberschalter des irischen Schalterherstellers ALPS die in den Jahren 1999 – 2004 verbaut wurden. Wegen dieser fehlerhaften Schalter lassen sich die Beifahrertüren bei Temperaturen unter 15° C nicht mehr öffnen. Erst nach Beendigung von endlosen Relaisklicken im Fensterheberschalter lassen sich diese wieder entsperren und die Außentemperatur wird angezeigt und der rechte Außenspiegel ist wieder einstellbar.

Ein weiteres Manko ist die Mitnehmerscheibe der Magnetkupplung des Kompressors für die Klimaanlage. Bei Temperaturen über 26° C vergrößert sich der Spalt der Mitnehmerscheibe zur Magnetkupplung, sodass der Kompressor nicht mehr angetrieben wird.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Blogautor(en)

cyl5s60 cyl5s60