• Online: 2.200

Blacki81

Blog vonBlacki81

Mon Feb 20 18:02:35 CET 2017    |    Blacki81    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Ampire, Nachrüsten, RNS315, Rückfahrkamera, Touran, VW

Hallo Gemeinde,

 

wie der Titel schon sagt will ich mit diesem Beitrag versuchen euch bei der Entscheidung Rückfahrkamera (LOW) nachrüsten ja oder nein zu helfen.

 

In da in unserem Touran weder PDC noch Kamera verbaut waren informierte ich mich über potentielle Möglichkeiten des Nachrüsten.

 

PDC war aufgrund exorbitanter Kosten und unverhältnismäßigem Aufwand schnell raus.

Also informieren was es für eine Kamera Nachrüstung braucht.

 

Folgende Teile habe ich verbauen lassen.

 

Rückfahrkamera

 

Signalfilter

 

Bei der Kamera überzeugten mich die Bewertungen, zumal diese für diverse VW Modelle geschrieben waren, ein grober Check der Bewerter festigte meinen Eindruck das dort auch nicht geschummelt wurde.

 

Für den Filter habe ich mich entschieden da einige Nutzer berichteten das der Schaltstrom sobald der Motor läuft zu hoch wäre und die Kamera dann kein Bild mehr liefern würde.

 

Nach diversen Erfahrungsberichten zum Einbau entschied ich mich dazu das ganze Einbauen zu lassen, auf Nachfrage durfte ich dem ganzen beiwohnen.

 

Vorab sei eins gesagt, mein Eindruck war das das ganze überhaupt nichts für den Hobbyschrauber ist sondern man fundiertes Modell und Fachwissen benötigt um das ganze einigermaßen stimmig einzubauen. Dazu kommt Werkzeug das wohl nicht jeder in der Hauswerkstatt hat.

 

Was wurde gemacht ? Das ganze Stichpunktartig

 

1. Verkleidungen im Kofferraum entfernt

2. Leitungen gesucht und angezapft welche die Rückfahrlichter mit Strom versorgt (Das ganze nicht per Kabeldiebe weil Theoretisch die Möglichkeit besteht das an der Stelle Wasser eindringt)

3. Den Signalfilter und das Kabel für die Versorgung der Kamera mit Strom und des Navis mit Bild in den Original Stromlauf eingebunden.

4. Das Kabel unter den Verkleidungen nach vorn bis zum Radio geführt (hierzu sind einige Demontagen notwendig)

 

An dieser Stelle muss ich den "Artikel" vorerst abbrechen. Warum? Beim ziehen des Navigationssystems fiel uns auf das es keinen Direkten Videoeingang am RNS315 gibt.

 

Also musste ich ein weiteres Teil erwerben.

 

Interface

 

So nun wurde das Interface verbaut. Bei mir fand es unter dem Navigationssystem Platz.

Da das RNS keinen Videoeingang hat muss man einen mitgelieferten Adapter zusätzlich anbinden so das das Kabelgewirr schon ordentlich Platzraubend ist.

Bei meinem Touran kam zusätzlich erschwerend Hinzu das ich eine Original Freisprecheinrichtung mit Ladeschale habe die auf den selben Stecker zugreift. Das heisst auch hier ist es notwendig umzupinnen.

 

Nachdem alles angeklemmt war erkannte der CAN automatisch die ergänzte Hardware und verlange nach Neucodierung. Bei unserem Touran war nur ein Häkchen im entsprechenden Steuergerät zu setzen.

Das ganze funktioniert tadellos, die Umschaltzeit ist sehr kurz, das Bild auch im dunkeln mehr als ausreichend.

 

Fazit : Für Laien und Hobbyschrauber nicht zu machen, das ganze erfordert spezielles Werkzeug, Geschick, und Kenntnisse über den fahrzeugspezifischen Schaltplanes.

Die Anmutung jedoch ist von Original nicht zu unterscheiden.

 

Grüße Daniel

IMG_4176.mov (0 mal heruntergeladen)
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

Blacki81 Blacki81