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Blog vonbasti1303

02.05.2021 20:22    |    basti1303    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: A4, Audi, B9/8W

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Anleitung, zum Nachrüsten von Originalen Türwarnbeleuchtung und Einstiegsleuchten.

 

Bei mir ist ein Low Türsteuergerät in allen 4 Türen verbaut, d. h. das Low Türsteuergerät, hat ein Pin um die Leuchten, wie ab Werk, anzuschließen.

 

Was wird benötigt:

 

4x 6Y0 947 411 Türwarnleuchten je ca. 16,50€ (Audi Teile Zubehör)

4x 8J0 947 409 Led Einstiegsleuchten je ca. 10€ (Audi Teile Zubehör)

4x 4B0 971 832 Stecker für die Led Leuchte je ca. 3,50€ (Audi Teile Zubehör)

4x 893 971 632 Stecker für Türwarn. je ca. 3,80€ (Audi Teile Zubehör)

 

[Kabel/Litze:

 

gebraucht wird 2x ca 6m Kabel/Litze entweder mit 0,35mm oder 0,5mm Querschnitt

Original Kabelfarbe wäre Braun für Masse und Braun/Gelb für Plus

Ich habe mich für Braun und Gelb entschieden, habe in der "Bucht" für das Braune Kabel 10m 4€ und für das Gelbe 10m 4€ bezahlt

 

Pins:

8x JPT Junior Power Timer Buchsenkontakt 0,20²-0,50² kostet in der "Bucht" ca. 4,50€ für 20 St.

12x MQS Kontakte Buchse Stecker 0,2-0,5² kostet in der "Bucht" ca. 4,50€ für 20 St.

 

Alternativ für die Pins wären die Reparaturleitung:

4x 000 979 021 E kostet ca. 5€ für 1 Leitung

6x 000 979 009 E kostet ca. 4€ für 1 Leitung

 

 

1x Gehwebeband kostet zwischen 5-10€

 

 

Zuerst müsse alle 4 "Kabelbäume" angefertigt werden.

 

1 Kabelbaum besteht aus: 2 Kabel, braun und gelb mit einer länge von 80cm

2 Kabel, braun und gelb mit einer länge von 66cm

 

Fangen wir mit dem "langen" und "kurzem" BRAUNE Kabel an, beide Enden von den 2 Kabeln abisolieren, das lange und kurze Kabel auf einer Seite miteinander Verbinden und mit dem JPT Junior Power Timer Buchsenkontakt Crimpen oder Löten. Die andere Seite vom kurzen braunen Kabel, kommt der MQS Kontakt Pin dran, bzw. Crimpen oder Löten. Das längere braune Kabel, bleibt auf der anderen Seite erstmal "frei".

 

Das "lange" und "kurze" GELBE Kabel wird genauso hergestellt, wie das BRAUNE. Nur wird beim GELBEN "langen" Kabel zusätzlich der PIN MQS angebracht

 

 

 

 

PIN BELEGUNG:

 

- der "dickere Stecker" (893 971 632) PIN 1 braune Kabel

PIN 2 gelbe Kabel

 

- der "kleiner Stecker" (4B0 971 832) PIN 1 braune Kabel

PIN 2 gelbe Kabel

 

Zum Schluss, das lange braune und gelbe Kabel mit dem Gehwebeband umwickeln, sowie das kurze braune und gelbe Kabel

 

 

Türverkleidungen müssen ausgebaut werden!!

 

[Pin Belegung Steuergerät vorne (Fahrer/Beifahrer)

 

32 poliger Stecker (links) PIN 16 (+) wird das gelbe "lange" Kabel ein gepinnt

PIN 5 (-) wird das braune "lange" Kabel mit angelötet

 

 

Pin Belegung Steuergerät hinten (gilt für beide)

 

16 poliger Stecker (mitte) PIN 12 (+) wird das gelbe "lange" Kabel ein gepinnt

PIN 13 (-) wird das braune "lange" Kabel mit angelötet

 

 

 

 

Die Türwarnleuchten können einfach ausgetauscht werden.

 

Je nach Modell und Ausstattung muss eventuell bei den Einstiegsleuchten, die "Löcher" noch gestanzt oder ausgeschnitten werden.

 

 

Kabel sollte sauber und ordentlich in der Türverkleidung verlegt werden und ggf. an der vorhanden Leitung mit Gehwebeband oder Kabelbinder befestigt werden.

 

 

Codierung gilt für alle 4 Türsteuergeräte:

 

Byte 1 Bit 2 (door_exit_light,active)

 

 

 

 

 

Alternativ kann ich 4x Kabelbäume anfertigen, dazu bitte ein PN an mich.

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08.04.2021 20:45    |    basti1303    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: A4, Audi, B9/8W

Nachrüsten eines Originalen DAB+ Antennenverstärker A4 Avant. Es sollte die passende Main Unit vorhanden oder nachgerüstet werden, die DAB+ fähig ist.

 

Benötigte Teile:

 

- 8W9 035 225 D Antennenverstärker DAB+ (gebraucht, auf diversen Plattformen ca. 10-20€)

- 1C0 973 119 B Stecker für Antennenverstärker (Audi Ersatzteile ca 3,43€)

- 2-3 Crimp Pins (weiß leider nicht mehr wo ich die gekauft habe)

- 6m Fakra Leitung (adapter-universe.de Artikel-Nr.: 1209) ca. 12,89€

- Kabel/Litze

 

 

Einbau:

 

- Beide Verkleidungen von der Kofferraumklappe demontieren

- Bild 1 zeigt den FM Antennenverstärker wo die 2 Kabel parallel angelötet/verbunden werden

müssen

 

Pin Belegung: vom DAB Antennenverstärker FM Antennenverstärker

 

PIN 1 --------------------> PIN 1 (grüne Leitung)

PIN 2 --------------------> PIN 2 (schwarze Leitung)

PIN 3 ----> eventuell auf Masse, kommt auf den Empfang an(siehe Bild 5)

 

- nach dem Löten/verbinden alles ordentlich Isolieren (Bild 2)

- die Fakraleitung wird von der Main Unit rechts entlang unter der Verkleidung bis in den

Kofferraum verlegt, dann muss das Kabel nur noch bis in die Hackklappe hoch gezogen werden.

- dann alles Verbinden, am DAB Antennenverstärker habe ich die alte Verschraubung auf der

Rückseite entfernt (damit der Verstärker flach anliegt) und es wurde ein Stück Gewebeband auf

der Rückseite aufgeklebt. Bild 3

- Antennenverstärker auf der rechten Seite eingehakt und links mit einem Kabelbinder befestigt.

- alles wieder zusammenbauen

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